FR Therapiewissenschaften

Interprofessioneller Austausch in den Therapiewissenschaften: Zurück in Präsenz – endlich!

Fotograf: Steffen Müller

Uni meets Hochschule - Studierende des Studiengangs B.Sc. Klinische Pflege der Universität Trier treffen Studierende aus den therapiewissenschaftlichen dualen B.Sc. Studiengängen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie der Hochschule Trier.

Seit 2018 wird das gemeinsam entwickelte Konzept der „Interprofessionellen Edukation“ erfolgreich zwischen Universität und Hochschule umgesetzt. Am 04.07.2022 konnte endlich wieder in Präsenz eine Veranstaltung stattfinden.

Über 70 Studierende kamen in der Aula der Hochschule zusammen, um sich zunächst in spannenden Diskussionen über Stereotype der jeweiligen Professionen auszutauschen. Im nächsten Schritt der 4-stündigen Lehrveranstaltung wurden die berufstypischen Kompetenzen genauer betrachten und so Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Charakteristika der jeweiligen Berufsgruppen herausgearbeitet. Ebenso gab es Zeit, um über Vor- und Nachteile interprofessioneller Zusammenarbeit zu diskutieren sowie der Frage nachzugehen, welche Chancen und Barrieren sich derzeit in der Umsetzung innerhalb der praktischen Arbeit zeigen.

Für die Studierenden war der Austausch zwischen den vier Professionen sowie zwischen Universität und Hochschule von hoher Relevanz, besonders mit Blick auf die zukünftige alltägliche interprofessionelle Berufspraxis nach dem Studium. Sie nutzten intensiv die Möglichkeiten die anderen Gesundheitsberufe sowie deren Sichtweisen kennenzulernen und gemeinsam in den „interprofessionellen Austausch“ zu treten.