Hauptcampus

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (KIHB) an der Hochschule Trier - erstes Vernetzungstreffen von KI Rollout und KITeGG

Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI) halten aktuell auf sehr vielen Ebenen Einzug in unser Leben. Durch die enormen Anwendungspotentiale in Industrie, Wirtschaft und Bildung werden KI-Kompetenzen für aktuelle und zukünftige Generationen in einer Vielzahl von Anwendungsdomänen immer wichtiger.

. Durch das Projekt KI Rollout, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie „KI in der Hochschulbildung“, sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit vom Land Rheinland-Pfalz gefördert wird, werden in fachbereichsübergreifenden Maßnahmen KI-Kompetenzen in der Hochschule vermittelt. Zukünftige akademische Fachkräfte mit unterschiedlichsten KI-Kenntnissen sollen in ihrer individuellen KI-Kompetenz weiterentwickelt und in der Nutzung von KI -Technologien qualifiziert werden. Unter der Leitung des Fachbereichs Informatik arbeiten dabei Professoren, Studierende und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen der Hochschule Trier zusammen. Die Breite der Anwendungsfelder von KI-Technologien zeigte sich nun beim ersten Vernetzungstreffen von KI Rollout mit dem Projekt KITeGG am 07.12.2022, das ebenfalls vom BMBF und dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit vom Land Rheinland Pfalz gefördert wird. KITeGG ist ein Verbundprojekt mit der Aufgabe, KI-Methoden nachhaltig in die (Aus-)Bildung von Gestalter*innen einzubinden und diese so zu befähigen, Künstliche Intelligenz reflektiert als Material und Werkzeug der Gestaltung einzusetzen.

Das Vernetzungstreffen zeigte auf der einen Seite, wie unterschiedlich die jeweiligen Herangehensweisen sind. Auf der anderen Seite wurden neue interessante Denkanstöße und Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Rahmen des Treffens identifiziert, welche in Zukunft sicherlich zu sehr interessanten neuen Erkenntnissen und Synergien führen werden. Die durchweg sehr positive Resonanz aller Teilnehmenden wurde zum Anlass genommen, dieses Treffen in größerem Rahmen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen und die Ergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Weiterführende Links:

KI Rollout