Hauptcampus

Zweiter Student Pairing Open Lab Day

Das Event fand erheblichen Anklang und es herrschte lebhafter Besucherandrang am Stand im Foyer der Mensa.

Am 12.04.23 fand der zweite Student Pairing Open Lab Day statt. Die Maßnahme Student Pairing aus dem Förderprojekt KI-Rollout wurde den Studierenden im Mensa Foyer und in der Maschinenhalle vorgestellt. Die Studierenden erhielten so einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsfelder.

Student Pairing (Projekt KI-Rollout) ist eine gemeinsame Aktivität der Fachbereiche Informatik, Technik und Bauen+Leben unter der Leitung von Prof. Dr. Jörn Schneider (FB Informatik) zur Entwicklung eines neuen Lehrformats zum Thema künstliche Intelligenz.

Aus den insgesamt acht interdisziplinären Anwendungsfeldern wurden anwendungsbezogene Exponate im Mensa Foyer als auch in der Maschinenhalle gezeigt. Die Ausstellung zog eine große Zahl von Studierenden an, die nicht nur die Exponate ausprobieren, sondern sich auch über die vielfältigen Themen informieren konnten.

Besondere Aufmerksamkeit erzeugte eine Verkehrszählung mit KI (Prof. Dr. Roland Trapp), bei der die Erfassung des Besucherstroms live auf einem großen Monitor zu sehen war. Die Studierenden zeigten weiterhin reges Interesse an der Erfassung von Augenbewegungen anhand von Muskelströmen (Prof. Dr. Klaus Peter Koch) als auch an einer Fahrt mit dem statischen Fahrsimulator (Prof. Dr. Jörn Schneider). In weiteren Exponaten wurden puls-codierte neuronale Netze (Prof. Dr. Elmar Seidenberg) der Omni-Roboter (Prof. Dr. Matthias Scherer) und der Reinforcement Learning Contest (Prof. Dr. Ernst Georg Haffner) vorgestellt. Für die Radar Epilepsieerkennung (Prof. Dr. Andreas Diewald) wurde ein Radarsystem aufgebaut, welches ebenso vor Ort getestet werden konnte. Die Fähigkeiten des Industrieroboters (AkadR Michael Hoffmann) wurden im Mensa Foyer mittels einer Bildschirmpräsentation dargestellt. Interessierte Studierende konnten anschließend den Roboter in der Maschinenhalle interaktiv kennenlernen.

Großer Dank geht an die MitarbeiterInnen und Studierenden, die zum Gelingen dieses äußerst erfolgreichen Student Pairing Open Lab Days beigetragen haben! Das Team Student Pairing bedankt sich bei den vielen interessierten Besuchern sowie bei dem Career Service für die Unterstützung und Bereitstellung der Career Lounge.

Wer Interesse an einem Projekt oder einer HiWi-Stelle bei Student Pairing hat, kann weitere Informationen unter https://www.hochschule-trier.de/go/student-pairing finden.

Student Pairing ist eine Maßnahme aus dem Projekt KI Rollout, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Rock (FB Informatik). Detailinformationen findet man unter https://www.hochschule-trier.de/informatik/forschung/projekte/ki-rollout.