FB Informatik

Zukunft gestalten: Aktuelle Entwicklungen in der nationalen und internationalen Ergotherapie

Die Veranstaltung „Zukunftsperspektiven der Ergotherapie“ umfasste die Vorstellung der deutschen und luxemburgischen Berufsverbände der Ergotherapie sowie aktueller Entwicklungen in Praxis, Forschung und Lehre.

Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Ergotherapie (dual), begrüßte am 23. Januar 2026 Andreas Pfeiffer, den Vorsitzenden des Deutschen Verbands Ergotherapie (DVE) e.V., sowie Corinne Majerus, Präsidentin der Association Luxembourgeoise des Ergothérapeutes (ALE) und Lara Englebert, Vorstandsmitglied der ALE, an der Hochschule Trier.

Im Rahmen der Veranstaltung, an der rund 70 Auszubildende der vier kooperierenden Berufsfachschulen für Ergotherapie teilnahmen, wurden zunächst die beiden Berufsverbände DVE und ALE vorgestellt. Danach folgte ein Vortrag von Andreas Pfeiffer zu den „Zukunftsperspektiven der Ergotherapie“. Er verdeutlichte in seinem Beitrag den steigenden Kostendruck und die anstehenden Veränderungen im Gesundheitswesen, die Vielfältigkeit und Komplexität der Ergotherapie sowie die zunehmenden Anforderungen an Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten bei der Versorgung von Klientinnen und Klienten. Um im internationalen Vergleich bestehen zu können, so Pfeiffer, müsse das Studienangebot und die Forschung in Deutschland deutlich ausgebaut und gefördert werden. Die Vollakademisierung der Therapieberufe sei aus seiner Sicht die logische Konsequenz. Nach seinem Vortrag stellten die Teilnehmenden zahlreiche Fragen zu neuen Tätigkeitsfeldern sowie zu nationalen und internationalen Entwicklungen in der Ergotherapie.

Nach Abschluss der Vorträge nahmen die anwesenden Auszubildenden der Berufsfachschulen an einem Campusrundgang sowie einer Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Ergotherapie (dual) teil. Die Rückmeldungen der Auszubildenden waren durchweg positiv.

Prof. Dr. Schneider: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Andreas Pfeiffer, Corinne Majerus und Lara Englebert die Hochschule Trier besucht und wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der Ergotherapie gegeben haben. Besonders erfreulich ist zudem die enge Zusammenarbeit mit dem DVE und der ALE. Darüber hinaus bin ich sehr zufrieden mit dem großen und stetig wachsenden Interesse am Bachelorstudiengang Ergotherapie (dual)!“

Weitere Informationen zum Fachbereich Informatik finden Sie hier und Informationen zu den Studiengängen der Therapiewissenschaften hier.

back-to-top nach oben