Hauptcampus

Studiengang Ergotherapie: Treffen mit den kooperierenden Berufsfachschulen

Am 31.03.2023 trafen sich Prof. Dr. Jens Schneider, Professor für Angewandte Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Ergotherapie, und Annika Theis, Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Studiengang Ergotherapie, von der Hochschule Trier mit Lehrenden der kooperierenden Berufsfachschulen – Christine Tholey-Martens, Schulleiterin, und Niklas Giebel, Lehrender, der Schule für Ergotherapie der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld / Nahe sowie Anna Herrig, Schulleiterin, und Yvonne Hahn, Lehrende, der Schule für Ergotherapie der Medischule Trier.

Prof. Dr. Schneider: „Da es sich bei unserem Bachelorstudiengang um ein duales Studienangebot handelt, ist eine enge Kooperation mit den Berufsfachschulen von enormer Wichtigkeit, damit die Lehr- und Lerninhalte der Berufsausbildung und des Studiengangs optimal aufeinander abgestimmt sind“.

Im Rahmen des Kooperationstreffens fand ein konstruktiver Austausch darüber statt, wie die bereits sehr gute Zusammenarbeit intensiviert und ausgebaut werden könnte, um die Lernerfolge der Studierenden weiter zu erhöhen und den Theorie-Praxis-Transfer weiter auszubauen. Aus diesem Grund wurde die Implementierung von ausbildungs- und studiumsübergreifenden Lehrinhalten und Projekten, wie den Ausbau kompetenzzentrierter Lehr- und Lernangebote, gemeinsame E-Portfolios, der Einsatz von Kasuistiken und die Beteiligung am Welttag der Ergotherapie besprochen und konkrete Schritte zur Umsetzung festgelegt. Ziel aller Beteiligten ist es, dass die Studierenden ein breites Grundlagenwissen erwerben, um komplexe ergotherapeutische Interventionen mit Klient:innen in diversen Settings optimal gestalten zu können.

Annika Theis (LfbA): „Dieses Treffen hat erneut gezeigt, wie wertvoll, bereichernd und inspirierend die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ist“. Prof. Dr. Schneider ergänzte: „Besonders im Zeichen der aktuellen Akademisierungsbestrebungen der Therapieberufe wurde schnell klar, wie wichtig es für eine optimale Klient:innenversorgung ist, den akademischen Nachwuchs bestmöglich zu fördern und hierzu trägt die Hochschule Trier im besonderen Maße bei!“