FB Informatik

Prof. Dr. Schneider in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) e.V. gewählt

Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter der Ergotherapie, wurde am 6. November 2023 in den erweiterten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft (DGEW) e.V. gewählt.

Die DGEW (http://dgew.info) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich darauf konzentriert, die Ergotherapiewissenschaft zu fördern und weiterzuentwickeln. Sie wurde gegründet, um die forschungspolitischen Interessen der Ergotherapie gegenüber der Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Praxis zu vertreten. Darüber hinaus fördert die DGEW den wissenschaftlichen Diskurs in der Ergotherapie und setzt sich dafür ein, dass wissenschaftliche Erkenntnisse im Rahmen ergotherapeutischer Interventionen Anwendung finden.

Prof. Dr. Schneider ist seit Anfang 2022 aktives Mitglied der DGEW und hat nun als Vorstandsmitglied gemeinsam mit den Mitgliedern der Gesellschaft das Ziel, nationale Forschungsstrukturen in der Ergotherapie weiter auszubauen, Forschungsprojekte zu initiieren und durchzuführen. Hierbei möchte er den Fokus auf die Grundlagenforschung zur Umsetzung einer evidenz-, betätigungs-, kontext- und technologiebasierten Ergotherapie sowie auf die Diversitätsforschung im Kontext der Ergotherapie legen. Prof. Dr. Schneider: „Durch meine neue Rolle als Vorstandsmitglied der DGEW habe ich die Möglichkeit, die weitere Professionalisierung der Ergotherapie als wissenschaftliche Disziplin voranzubringen“.

back-to-top nach oben