FR Therapiewissenschaften

Kinder-Uni 2018

„Hör mal, wer da spricht“ – zu Besuch bei der Logopädin

Am 09. Oktober fand zum ersten Mal eine Veranstaltung der Kinder-Uni im Bereich Logopädie an der Hochschule Trier statt. In der Vorlesung mit dem Titel „Hör mal, wer da spricht“ – zu Besuch bei der Logopädin überlegten die 8- bis 11-Jährigen zunächst gemeinsam mit Prof. Dr. Juliane Leinweber und Bianca Spelter, was die Aufgaben einer Logopädin / eines Logopäden sind. Anschließend wurde den Kindern erklärt, wie die Sprachentwicklung abläuft. Die theoretischen Inhalte wurden von Hörbeispielen und eigenen Beispielen der Kinder ergänzt.

Im Anschluss erfuhren die Kinder, zu welchen Schwierigkeiten es in der Sprachentwicklung kommen kann, und wie diese in der Logopädie untersucht werden. Abschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt, um einen Aussprachetest auszuprobieren. Während sich die eine Gruppe als Logopädinnen probieren durften, hat die zweite Gruppe sich Beispiele überlegt, die Kinder mit Problemen in der Aussprache sagen könnten.

Am Ende fassten alle Kinder noch einmal zusammen, was sie in der Vorlesung gelernt hatten und taten kund, dass Logopädie Spaß macht. Jedes Kind erhielt zum Abschied eine Teilnahmebestätigung als „Sprachexperte“.