Hauptcampus

Fachbereich Informatik feiert seine Absolventinnen und Absolventen mit inspirierender Veranstaltung

Am Freitag, den 17. November 2023, versammelten sich Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Informatik in der festlich geschmückten Aula der Hochschule Trier, um die alljährliche Absolventenfeier zu zelebrieren. Die ca. 150 Gäste, darunter Absolventen in den Fachrichtungen Informatik, Therapiewissenschaften und Fernstudium Informatik, hatten ihre Abschlüsse zwischen dem 1. September 2022 und dem 31. August 2023 erworben.

Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang, bei dem die Alumni die Gelegenheit zum Wiedersehen nutzten. Zusätzlich konnten sie die vielfältigen Exponate des Fachbereichs erkunden, die sich mit aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Digital Health auseinandersetzten.

Zuvor bestand in diesem Jahr für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit eines Rundgangs durch das neue interdisziplinäre Forschungszentrum für Informatik und Therapiewissenschaften (IZIT). Die Gäste konnten sich hier von der praktischen Umsetzung der Zusammenarbeit dieser beiden Fachrichtungen überzeugen.

Der offizielle Teil der Feier wurde von Prof. Dr. Heinz Schmitz, dem Dekan des Fachbereichs Informatik, eröffnet. In seiner Begrüßung stellte er den Fachbereich vor und moderierte die Veranstaltung kurzweilig.

Prof. Dr. Jörg Lohscheller zeigte in seinem Vortrag aktuelle Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und Gesundheit auf. Die Gäste erhielten einen fachlichen Einblick in die vielfältigen Projekte des Fachbereichs, die im Zusammenspiel von Informatik und Therapiewissenschaften wichtige Innovationen erforschen, etwa computergestützte Diagnostik oder XR-Biofeedback-Systeme zur Bewegungstherapie. Die Projekte nutzen u.a. KI-basierte Ansätze, um Lösungen für interdisziplinäre Fragestellungen zu entwickeln.

Absolventinnen und Absolventen beeindruckten das Publikum mit Vorträgen über ihre Abschlussarbeiten und persönlichen Erfahrungen im Fachbereich Informatik. Die Vielfalt der Methoden und der hohe Praxisbezug des Studiums wurden dabei besonders deutlich.

Die Prämierung der herausragenden Studienabschlüsse stellte einen Höhepunkt der Veranstaltung dar, bei denen besondere Studienleistungen ausgezeichnet wurden.  Prof. Dr. Schmitz bedankte sich dabei besonders bei den Sponsoren Vet-Concept und dem IT-Haus für ihre großzügige Unterstützung.

Der offizielle Teil endete nach etwa zwei Stunden, doch der Abend setzte sich mit einem kulinarischen Ausklang in der Aula und reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch fort. Die musikalische Begleitung von JeansOnJazz sorgte dabei für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Zukünftige Absolventinnen und Absolventen, deren Abschlussdatum zwischen dem 1. September 2023 und dem 31. August 2024 liegt, dürfen sich bereits auf die nächste Absolventenfeier am Freitag, den 15. November 2024, freuen.