FB Informatik

Erfolgreicher Beitrag auf der SGAI2023 Konferenz: Masterstudent Nicolas Schuler präsentiert Forschung zu semantischen Graphen und maschinellem Lernen

Nicolas Schuler, Masterstudent im Fachbereich Informatik, hat im Dezember 2023 einen Vortrag auf der SGAI2023-Konferenz gehalten, in dem es um die Verarbeitung semantischer Graphen mithilfe maschineller Lernverfahren ging. Semantische Graphen ermöglichen die Modellierung und Analyse von Produktionsprozessen, Kochrezepten und anderen komplexen Strukturen.

Die vorgestellten Ergebnisse entstanden im Wesentlichen im Laufe seiner Bachelorarbeit, welche im Rahmen einer Kollaboration mit Prof. Dr. Ralph Bergmann und Maximilian Hoffmann von der Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) an der Universität Trier verfasst wurde. Von Hochschulseite wurde die Bachelorarbeit von Prof. Dr. Hans-Peter Beise vom Fachbereich Informatik betreut.

Die SGAI, Teil der British Computer Society, organisiert seit 1981 jährlich die AI-Konferenz, die seit 1992 am Peterhouse College in Cambridge, UK stattfindet.

Die AI-2023 war die dreiundvierzigste Ausgabe dieser führenden internationalen Konferenzreihe zu Künstlichen Intelligenz in Großbritannien und ist die am längsten laufende KI-Konferenzreihe in Europa.