Hauptcampus

Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten aus dem Master-Fernstudiengang Informatik an der Hochschule Trier

Am 28.06.2022 wurden im feierlichen Rahmen herausragende Abschlussarbeiten u.a. der Studienjahre 2019/20 und 2020/21 vorgestellt und prämiert. Durch die Veranstaltung führten die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann sowie die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Ing. Beate Massa.

Mit den jeweiligen Auszeichnungen, die von Unternehmen und Institutionen gestiftet werden, werden alljährlich besonders herausragende Abschlussarbeiten aus allen Fachbereichen der Hochschule honoriert. Pandemiebedingt wurden in diesem Jahr die Leistungen aus insgesamt 2 Studienjahren prämiert. Auch zwei Studierendeaus dem Master-Fernstudiengang Informatik konnten Preise erzielen.

Hier die beiden Preisträger und ihre Themen:

Von links nach rechts: Dr. Matthias Schmitt, IHK Trier; Michael Simon, Absolvent Fernstudium Informatik; Prof. Dr. Andreas Lux, Fachbereich Informatik Hochschule Trier

Michael Simon

Herr Simon behandelte in seiner Masterarbeit im Jahrgang 2019/20 das Thema „Evaluation der Möglichkeiten zur Anbindung von Online-Marktplätzen an SAP ERP zur automatisierten Auftragsabwicklung mit anschließender Implementierung“.

Darin beleuchtet der Autor, dass im Zuge der Digitalisierung insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen gezwungen sind, sich neue Vertriebswege für ihre Produkte zu erschließen. Der bisherige Vertrieb über Handelspartner wie Baumärkte und Fachhandelsunternehmen wird zunehmend auch über Online-Marktplätze und den Vertrieb direkt an den Endkunden ergänzt.

Im Rahmen der prämierten Masterarbeit wurde von Herrn Simon die entsprechende Software zur Anbindung an das im Unternehmen verwendete ERP-System unter Verwendung objektorientierter Analyse- und Entwurfsmethoden entworfen, implementiert und getestet. Die gewählte Software-Architektur ist modular aufgebaut und erfüllt damit auch nicht-funktionale Anforderungen wie beispielsweise eine leichte Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit. Mittlerweile sind mehrere Online-Marktplätze u.a. in Frankreich, Niederlande, Spanien und Italien angebunden worden.

Die prämierte Masterarbeit von Herrn Simon wurde von Prof. Dr. Andreas Lux (Fachbereich Informatik) betreut und die Auszeichnung von der Industrie- und Handelskammer Trier gestiftet.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Andreas Lux, Fachbereich Informatik Hochschule Trier; Mirko Meyer-Wehmann, Absolvent Fernstudium Informatik; Furkan Antil, Ferchau GmbH

Mirko Meyer-Wehmann

Herr Meyer-Wehmann befasste sich in seiner Masterarbeit im Jahrgang 2020/21 mit dem Thema „Automatisierung der Produktion und Auslieferung datenbasierter Produkte auf Basis verteilter Systeme und Cloud Services mit Fokus auf Skalierung und Dezentralisierung“.

Der Autor realisierte eine softwaretechnische Prozessautomatisierung hinsichtlich der Auslieferung von Datenprodukten an Kunden in der Automobilindustrie, im Versicherungsgewerbe oder auch im Leasing- und Autoverleihgewerbe zum Thema „Flottenmarkt“.

Umgesetzt wurde diese Prozessautomatisierung in Form einer Microservice-Architektur. Die getroffenen Systemdesign-Entscheidungen wurden von Herrn Meyer-Wehmann in seiner Abschlussarbeit sehr gut beschrieben und implementiert. Zudem konnte vom Autor die Gebrauchstauglichkeit der Software eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden, seit dem Produktivbetrieb wird eine Arbeitszeitersparnis von ca. 3000 Std. jährlich erzielt.

Die prämierte Masterarbeit von Herrn Meyer-Wehmann wurde ebenfalls von Prof. Dr. Andreas Lux (Fachbereich Informatik) betreut. Die Auszeichnung wurde von Ferchau Engineering GmbH gestiftet.

Das Fernstudium Informatik mit dem international anerkannten Abschluss Master of Computer Science haben Michael Simon und Mirko Meyer-Wehmann neben Beruf und anderen Verpflichtungen erfolgreich absolviert.

Der Masterfernstudiengang Informatik (Aufbaustudium) ist ein weiterbildendes anwendungsorientiertes Studium. Es richtet sich an Quereinsteigende mit informatikfernem Erststudium und an Interessierte ohne Studium, die beispielsweise ihre in der Praxis erworbenen Informatikkenntnisse wissenschaftlich fundiert ausbauen möchten. Dabei können sie sich vom Zertifikat bis zum Masterabschluss weiterqualifizieren.

Auch beruflich Qualifizierte ohne Erststudium und auch ohne Abitur haben die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung ins Studium einzusteigen.

Erstellt von: Romy Thomm (Studiengangskoordination Fernstudium Informatik)