In dem Projekt ErgoMotionVR liegt der Fokus auf der Erforschung und Entwicklung von Immersiven Virtual Reality Anwendungen und Systemen, die das Schaffen einer virtuellen Körperpräsenz des Nutzers ermöglichen. Damit sollen Virtual Reality Anwendungen im Bereich der Bewegungsanalyse und des Bewegungstrainings sowie dem Gesamtpotenzial von Virtual Reality Anwendungen in Bildung und Training aufgeführt werden. Anschließend werden in einer Marktanalyse bereits existente Hardware- und Softwarelösungen verglichen.
Das Kernziel der Projektarbeit ist die Entwicklung eines Prototyps für ein kostengünstiges, modulares und benutzerfreundliches Virtual Reality Bodytracking System für den Einsatz in Fitness-Training, Physiotherapie, Ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitssicherheit.
Die hier vorgestellte prototypische Entwicklung einer VR-Anwendung ist Bestandteil eines größeren Projekt-Kontextes zur Unterstützung der Auslegung und Gestaltung ergonomischer Arbeitsplätze sowie der Absicherung von ergonomischen Bewegungsabläufen in der Sport- und Rehatechnik.
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Studierender | Lucas Küntzer |
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Projektgruppe | SS16MH92-11 |
Semester | Wintersemester 2019/20 |
3. Semester (Master) | |
Studiengänge | Informatik, Sport- und Rehatechnik, Maschinenbau |
Modul | 10-Punkte Masterprojekt |
Kontext | Virtual Reality |
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