Lebensmitteltag 2019

v.l.n.r. Prof. Dr. Günther Lübbe, Prof. Dr. Ulrich Müller, Prof. Dr. Walter Jakoby, Dr.-Ing. Tobias Voigt, Prof. Dr. Jens Voigt, Dipl.-Ing. Andreas Brülls, Dipl.-Ing. Bernd Schumacher

Den Tagungsgästen wurde am Vormittag ein Überblick zu den Grundlagen der Digitalisierung, der Funktionsweise und dem Potential von dem Internet der Dinge, der Blockchain-Technik und Big Data in der Lebensmittelwirtschaft gegeben. Der technische Treiber der Digitalisierung ist die immer leistungsfähiger werdende Hardware, die schnellere Datenübertragung (demnächst mit 5G Technik) und das Speichern der Daten in der Cloud. Der betriebswirtschaftliche Treiber ist der internationale Wettbewerb in der Lebensmittelwirtschaft.

In den Pausen gab es dann einen regen fachlichen Informationsaustausch mit den Referenten insbesondere zu den vorgestellten Geschäftsmodellen und Prognosen in die Zukunft. Viele Gäste freuten sich, wieder an der Hochschule zu sein und Ehemalige Kommilitonen und Mitarbeiter der Fachrichtung zu treffen. Die Pausen gaben zudem wieder die Möglichkeit sich in der Poster Ausstellung zu Bachelor- und Masterarbeiten mit Industriepartnern und wissenschaftlichen Einrichtungen zu informieren.

Am Nachmittag wurden in den Vorträgen exemplarisch Digitalisierungsmöglichkeiten bei einer Getränkeabfülllinie nach dem Industrie 4.0 Standard vorgestellt. Wichtig bei der Digitalisierung ist die Verknüpfung von Hardware und intelligenter Software zu neuen Anwendungsfällen bzw. Gewinnung von neuen Daten, die einen wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen. Diese intelligente Verknüpfung von Daten in der Lebensmitteltechnik und Technologie kann bevorzugt von Technologen und Verfahrenstechnikern erfolgen muss. Nötig sind bei aller Digitalisierung Euphorie auch die Validität der Daten zu sichern.

Am späten Nachmittag nahmen sehr viele Gäste von dem Angebot Gebrauch, die Labore zu besichtigen und sich über die Ausstattung und Projekte der Fachrichtung zu informieren. Direkt im Anschluss erfolgte der Sektempfang in der Cafeteria und wenig später wurde schon das Buffet eröffnet.

In der Summe waren die Gäste alle sehr zufrieden und haben schon nach den nächsten Lebensmitteltag gefragt. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Mai 2021 wieder mit einem aktuellen Überthema veranstaltet.

Dank dem Engagement der gesamten Mitarbeiter/innen, der Bereitschaft der Referenten auf ein Vortragshonorar zu verzichten und der Unterstützung durch die Getränkesponsoren ist es möglich gewesen die Veranstaltung durchzuführen.

G. Lübbe

Tagung

Laborführungen

Abendveranstaltung

back-to-top nach oben