Prüfungen in der Fachrichtung Elektrotechnik

1. Prüfungszeitraum
    Der Prüfungszeitraum wird durch den Prüfungsausschuss festgelegt. In der Fachrichtung Elektrotechnik finden die Prüfungen eines Semesters aktuell innerhalb von drei Wochen am Ende des Semesters statt und zwar in der Regel in der letzten Vorlesungswoche und den ersten beiden vorlesungsfreien Wochen. Der Zeitraum für die Wiederholungsprüfungen erstreckt sich über zwei Wochen und umfasst in der Regel die letzte vorlesungsfreie Woche sowie die erste Vorlesungswoche des Folgesemesters. Prüfungstage sind jeweils Montag bis Samstag.
  2. Prüfungsanmeldung
    Für alle Leistungen, die Sie im Semester erbringen möchten, ist eine Online-Anmeldung über das QIS-Portal erforderlich, auch wenn keine Klausur als Prüfungsleistung verlangt wird. Die Anmeldung muss innerhalb des Anmeldezeitraums erfolgen. Lediglich die Abschlussarbeit und Projektarbeiten werden nicht durch eine Anmeldung im QIS erfasst. Prüfungsanmeldungen, die außerhalb des Anmeldezeitraums eingehen, werden nicht berücksichtigt.
  3. Rücktritt von Prüfungen wegen Krankheit und Atteste
    Bei einem Rücktritt wegen Krankheit reichen Sie das Attest binnen drei Werktagen nach der Prüfung im Studienservice der Hochschule Trier, Gebäude G ein. Die Atteste werden nicht im Fachrichtungssekretariat entgegen genommen. Bitte verwenden Sie den Vordruck „Beiblatt zur Einreichung von Attesten“, den Sie unter der folgenden Adresse herunterladen können https://www.hochschule-trier.de/fileadmin/Hochschule/Einrichtungen/Studienservice/Vordrucke/Beiblatt_zur_Einreichung_von_Attesten.pdf
  4. Klausurergebnisse
    Die Klausurergebnisse werden im QIS veröffentlicht und sind dort stets für Sie einsehbar. Sollte Ihr Ergebnis (noch) mit einem Sternchen versehen sein, impliziert dies lediglich, dass der Benotungsvorgang formal noch nicht abgeschlossen ist, weil noch eine Klausureinsicht erfolgen kann. Die Korrektur selbst ist abgeschlossen.
  5. Klausureinsicht
    Wenn Sie Ihre Prüfungen absolviert haben und die Prüfungsergebnisse vorliegen, besteht die Möglichkeit, Ihre Klausuren einzusehen. Über die Modalitäten informiert jeweils der zuständige Dozent.

6. Prüfungen in anderen Fachrichtungen oder Fachbereichen
    Sollten Sie an einer Prüfung teilnehmen, die von einem anderen Fachbereich angeboten wird, gelten für Sie diesbezüglich die Regelungen des entsprechenden Fachbereichs oder der Fachrichtung. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig darüber.

Prüfungszeiträume

Wintersemester 2023/2024

• Prüfungszeitraum 2: 25.03.2024 -10.04.2024

Zu beachten:

Geringfügige Änderungen (Uhrzeiten und Raumangaben) des Prüfungsplans sind möglich. Achten Sie also bitte auf die aktuelle Version der Prüfungspläne.

Prüfungsräume der Fachrichtung Elektrotechnik

Prüfungsräume FR Elektrotechnik am Hauptcampus

Bei Fragen zur Prüfungsorganisation wenden Sie sich bitte an Sandra Dahm.