Bislang wurden die fahrzeugsicherheitsrelevanten Komponenten analytisch ausgelegt und experimentell überprüft. Damit eine Aussage über die Gesamtheit der Sicherheitskonzepte getroffen werden konnte, wurde das Front Crash-Management-System numerisch abgebildet. Dadurch ist es möglich erste Crashtest gemäß der ECE-Richtlinie simulativ durchzuführen und ferner hin den Insassenschutz zu entwickeln.
Das Crash-Management-System an der Fahrzeugfront des proTRon EVOLUTION besteht aus einem zweier Verbund mit jeweils vier CFK-Rohren. Für den simulativen Validierungsprozess wurde zunächst ein einzelnes Rohr betrachtet. Validiert wurden die Kraft-Weg-Kurven mit experimentellen Fallturmversuchen. Mittels LS-DYNA als Solver wurde dann die Materialkarte ausgewählt und parametrisiert. Die Parametrisierung erfolgte über die numerische Schadensformulierung der Materialkarte.
Das Crash-Management-System konnte mithilfe der Fallturmversuche validiert werden. Eine Prüfung der Kohlefaser über Elementarproben war nicht nötig. Die Wahl als auch die Parametrisierung der Materialkarte wurde so gewählt, dass die Kraft-Weg Kurven beliebig abgestimmt werden können. Dadurch können weitere Crash-Management-Systeme numerisch abgebildet werden und der proTRon Evolution nach den ECE-Richtlinien überprüft werden.
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