Konzeptionierung und Konstruktion der Fond-Sitzstruktur

Problemstellung

Das Ziel war es die Konzeptionierung und Konstruktion der Fond-Sitzstruktur für den proTRon EVOLUTION voranzutreiben. Dies soll unter Berücksichtigung der Anforderungen an eine Leichtbau-Sitzstruktur und der Normen und Richtlinien für die M1-Klasse erfüllt werden. Im Vordergrund soll eine ergonomische Gestaltung der Fond-Sitze, durch Auswahl geeigneter Schäume, stehen. Die Fond-Sitze sollen mit Hinblick auf  den 50%-Mensch konstruiert werden, ohne die 5%-Frau zu vergessen. Des weiteren soll überprüft werden, wie die Schaumstoffe geeignet am Monocoque befestigt werden.

Methode

Zuerst wurde überlegt, wie man den Schaumstoff am Monocoque befestigen kann. Nachdem verschieden Lösungsvarianten aufgestellt wurden, kam ein Auswahlverfahren zum Einsatz, um die beste Lösungsvariante auszuwählen. Für die Schaumstoffauswahl ist am Anfang eine Recherche durchzuführen, um zu schauen, welche Schaumstoffe für die Fond-Sitze am besten geeignet erscheinen. Mit den ausgewählten Schaumstoffen ist eine Ergonomeiuntersuchung durchgeführt worden. Mit den gewonnen Erkenntnissen aus der Ergonomieuntersuchung  sind die Schaumstoffe für die Sitzfläche, Rückenlehne und Kopfstütze ausgewählt worden.

Ergebnis

Durch das Auswahlverfahren hat sich eine Variante herauskristallisiert, dass die Befestigung der Schaumstoffe an das Monocoque durch ein Klettband realisiert wird. Mit Hinblick auf das maximale Gesamtgewicht von 550 kg, trägt diese Variante nur wenig auf. Durch die Ergonomieuntersuchung wurde für die Sitzfläche ein PUR-Schaum RG50/75 ausgewählt. Die Rückenlehne besteht aus Kaltschaum 35 mit 30mm Dicke und die Kopfstütze besteht aus einer Kombination aus PUR-Schaum RG25/40 (30mm Dicke) und Verbundschaum 80 (10mm Dicke).

Durch ein Sitzkisten wurden die Bereiche der größten Flächenpressung ermittelt.
Modell der Sitzfläche
Modell der Rückenlehne
Modell der Kopfstütze
Alle drei Teile im Fond des Monocoques integriert.