Konstruktion eines Klappmechanismus für den Sitz

Problemstellung

Das Ziel des Projektes war es, Konzepte zum Umklappen der Vordersitze des proTRon EVOLUTION aufzustellen, um ein leichtes Einsteigen der Fondpassagiere zu ermöglichen. Diese wurden, vor allem im Hinblick auf die Kernaspekte Leichtbau, Sicherheit und Ergonomie ausgelegt. Aus Vorgängerprojekten waren bereits die Vordersitze sowie die Sitzschienen vorhanden, welche als Grundlage für die weitere Konstruktion dienen sollten. Nach der Konstruktion wurde der Klappmechanismus gefertigt und im Monocoque verbaut.

Methode

Zu Beginn des Projektes wurde eine umfangreiche Recherche durchgeführt, welche Klappmechanismen in dreitürigen Serienfahrzeugen zu finden sind und welche Richtlinien hierbei greifen. Auf dieser Basis wurden Anforderungen festgelegt und verschiedene Methoden angewandt, um verschiedene Konzepte aufzustellen und nach einer Bewertung dieser ein Siegerkonzept auszuwählen. Im Anschluss fanden die Konstruktion der Einzelteile sowie Optimierungen hinsichtlich der Festigkeit und des Gewichts der Bauteile statt.

Ergebnis

Im Zuge des Projektes ist es gelungen, einen Klappmechanismus zu konstruieren und zu fertigen, welcher leichter ist, als in Serienfahrzeugen verbaute Lösungen und gleichzeitig trotz der kompakten Bauweise des proTRon EVOLUTION überdurchschnittlich viel Platz zum Ein- und Aussteigen der Fondpassagiere gewährleistet. In Folgeprojekten sollten nun die Auslegung der Rückhaltesysteme und das Durchführen von Tests entsprechend der Richtlinien in Angriff genommen werden.

Konzeptphase, Morphologicher Kasten
Erster Entwurf des Siegerkonzeptes