Fertigung des Frontends

Problemstellung

Ziel dieses Projekts war es das Frontend des proTRon EVOLUTION zu fertigen. Dieses wird wie der Großteil der Karosserieteile aus Naturfasern laminiert. Hierfür wurden Teile des Straks angepasst und eine Laminierform aus Ureol, einem Modellbaublockmaterial, entwickelt. Der Anspruch lag darin, die Fertigung im Rahmen der Hochschule abzuwickeln.

Methode

Zu Beginn wurden Fehlstellen im Shape des Frontends ausgebessert und Laminierflansche konstruiert. Um die Laminierform fertigungsgerecht zu gestalten wurde eine Trennfläche eingefügt, die für eine Teilung in Ober- und Unterschale sorgt. Nach Aufteilung der Ureolblöcke wurde der Fräsprozess für die Fertigung auf der Reichenbacher Fräsmaschine, am Gestaltungscampus, erstellt.  Für den Laminiervorgang des Frontends wurden die nötigen Arbeitsschritte im Detail beschrieben.

Ergebnis

Durch erhebliche Probleme in der Programmierung der Fräsprozesse konnte die Fertigung des Frontends im Rahmen dieser Arbeit nicht mehr erfolgen. Die noch zu erledigenden Arbeiten wurden für die Weiterbearbeitung ausgearbeitet und dokumentiert.

Frontend des proTRon EVOLUTION
Trennebene um die Form in Ober- und Unterschale zu teilen