Getriebeentwicklung und Integration in die Triebsatzschwinge

Problemstellung

Der proTRon EVOLUTION verfügt über einen radindividuellen Antrieb der Hinterräder mittels je einem EMRAX 188 Elektromotor. Die jeweilige Antriebstechnik ist dabei in einer Triebsatzschwinge integriert, ähnlich wie bei einem konventionellen Roller. Um die benötigte Endübersetzung zu erreichen, verfügt der Antriebsstrang neben einer Übersetzung im Riementrieb auch über ein radseitiges Getriebe in Form einer Planetenstufe. Die Auslegung und Integration des Planetengetriebes in den proTRon EVOLUTION mit anschließender Fertigung war das Ziel dieser Bachelorabschlussarbeit.

Methode

Zunächst erfolgte eine umfangreiche Konzeptphase, in der die besonderen Anforderungen an das Getriebe, wie zum Beispiel die Kombination aus Getriebe- und Radlager berücksichtigt wurden. Nach der Festlegung des Siegerkonzeptes erfolgte eine Berechnung der einzelnen Komponenten mittels ANSYS bzw. KISSsoft. Im Anschluss an die Auslegung und in Vorbereitung der Fertigung wurden die einzelnen Fräsprozesse der verschiedenen Komponenten erstellt und diese anschließend gefertigt.

Ergebnis

Das Projekt wurde mit einem vollfunktionstüchtigen Prototypen des Planetengetriebes für den proTRon EVOLUTION abgeschlossen. Mit diesem Prototypen wurde im Anschluss in nachfolgenden Projekten erste Versuche durchgeführt, um sowohl die generelle Funktion, als auch den Wirkungsgrad des Getriebes zu untersuchen. In Zukunft wird die gesamte Antriebseinheit, bestehend aus der Triebsatzschwinge, dem Antriebsmotor, dem Riementrieb und dem Planetengetriebe weiteren Test unterzogen, um das Verhalten des Gesamtsystems untersuchen zu können.

Konzept des Antriebsstrang
Beispiel einer ersten Konzeptzeichnung des Planetengetriebes