Fertigung der vorderen Radnabe

Art: Fahrzeugtechnikprojekt

Bearbeitungszeitraum: Sommersemester 2021

Problemstellung

Aufgrund der Änderung der Felgen- und Bremsenkonfiguration für den proTRon EVOLUTION, wurden die Radnaben in einem vorangegangenem Konstruktionsprojekt neu konstruiert. Um die neue Felge und Bremsanlage am Versuchschassis montieren zu können sollte die Radnabe in einem Fahrzeugtechnikprojekt gefertigt werden.

Methode

Die Radnabe wurde in mehreren einzelnen Bearbeitungsschritten spanend gefertigt, hierzu wurde ein CAM-Prozess in der 3DExperience geschrieben. Zu Beginn der Fertigung wurde ein Rohteil aus Rundstahl in zwei Aufspannungen auf einer Okuma Drehmaschine vorgedreht. Anschließend wurde das Rohteil auf einer Hermle Fräsmaschine 3-achsig gefräst. Im Anschluss wurde noch eine Aufspannung auf der Okuma vorgenommen, um die Rad aufnehmende Seite auf Endmaß zu drehen.

Ergebnis

Das Projekt wurde mit einer vollfunktionstüchtigen Radnabe für den proTRon EVOLUTION abgeschlossen. In zukünftigen Projekten wird die gesamte Baugruppe bei statischen und dynamischen Versuchen untersucht.

Das Rohmaterial aus welchem die Radnabe gefertigt wird
Werkstück nach der ersten Aufspannung auf der Okuma Drehmaschine
Werkstück nach der zweiten Aufspannung auf der Okuma Drehmaschine
Werkstück nach dem ersten Schruppvorgang auf der Hermle Fräsmaschine
Werkstück nach der dritten Aufspannung auf der Okuma Drehmaschine
Die gefertigte Radnabe
back-to-top nach oben