Grundlagenlabor Physik

Das Grundlagenlabor Physik an der Hochschule Trier steht den Studierenden der Fachrichtungen Elektrotechnik, Medizintechnik, Elektromobilität, Wirtschaftsingenieurwesen und Internet of Things zur Verfügung. In der Regel werden die Labore im ersten Jahr des Studiums absolviert, aber auch von höheren Semestern können Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Anfertigung von beispielsweise Abschlussarbeiten genutzt werden. Eine professionelle fachliche Betreuung der Studierenden wird durch die kompetenten Mitarbeiter gewährleistet.

Das Labor verfügt über eine umfangreiche Materialsammlung zu einer Vielzahl klassischer physikalischer Themengebiete. Im Rahmen der Physikvorlesungen „Klassische und Moderne Physik“ (im Wintersemester) und „Spezielle Themen der Physik“ (im Sommersemester) werden die theoretischen Grundlagen für die im Labor durchzuführenden, praktischen Experimente gelegt. Die hier erlernten Inhalte werden dann durch die unmittelbare Anwendung im Labor vertieft und gefestigt.

Die klassischen Versuche teilen sich, wie die Grundlagenvorlesungen auch, auf Winter- bzw. Sommersemester auf.

Klassische und Moderne Physik

• Beschleunigte Bewegungen
  • Energieerhaltung
  • Fadenstrahlrohr
  • Gravitation
  • Mechanische Schwingungen

Spezielle Themen der Physik

• Geometrische und Wellenoptik
  • Strömungslehre
  • Kalorimetrie und Thermoelektrizität
  • Temperaturstrahlung
  • Hall-Effekt und NMR

Zusätzlich zu den klassischen Lehrlaboren bietet sich den Studierenden auch die Möglichkeit, Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten zu bekommen. Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit Plasmaphysik und magnetischen Nanopartikeln.

Grundlagenlabor Physik

Fachrichtung Elektrotechnik | Fachbereich Technik
Hochschule Trier | Hauptcampus
Schneidershof
54293 Trier
Gebäude C  | Raum 5

Laborleitung

Prof. Dr.-Ing. Dara Feili
Professor FB Technik - FR Elektrotechnik

Schneidershof | Gebäude C | Raum 2

Hinweis

Die Arbeit in Laboren kann mit Gefahren verbunden sein. Daher muss jeder, der sich im Labor aufhält bzw. darin arbeitet, regelmäßig den Nachweis der Teilnahme an einer Sicherheitsunterweisung erbringen.