Fachbuch »CAD/CAM mit CATIA V5«

CAD/CAM mit CATIA V5 (2. Auflage)

CAD/CAM mit Catia V5

Michael Hoffmann

CAD/CAM mit CATIA V5
NC-Programierung, Postprocessing, Simulation
408 Seiten, Kartoniert

ISBN-10: 3-446-42284-6
ISBN-13: 978-3-446-42284-1

HANSER Verlag, München

Erscheinungstermin: 02. Dezember 2010

Buchvorstellung im HANSER Verlag

Mehr Informationen

Dieses Grundlagen- und Praxisbuch zeigt die Möglichkeiten und Vorgehensweisen im Umgang mit den vielfältigen Fertigungsmodulen des integrierten CAD/CAM-Systems CATIA V5 und vermittelt damit das notwendige Know-How für die computerunterstützten Fertigung auf Basis bestehender CAD-Daten. Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet und basiert auf CATIA V5 Release 20 mit einem Ausblick auf die kommende Version PLM2.0 und V6.

Das Buch richtet sich an Studierende, Techniker oder Ingenieure in Konstruktion, Entwicklung und Fertigung, die sich mit der Computerunterstützten Fertigung beschäftigen.

Nach einer allgemeinen Einführung gibt der Autor einen Überblick der Fertigungsmodule von CATIA V5 und deren Abgrenzung zueinander. Schritt für Schritt erläutert er die methodische Vorgehensweise zur Offline-Programmierung von Werkzeugmaschinen für das Fräsen, Drehen, Drahterodieren, Wasserstrahlschneiden und das Rapid Prototyping.

Weitere Kapitel beschäftigen sich mit anwenderspezifischen Anpassungen wie Prosprocessing und NC-Dokumentation, mit der Entwicklung von Automatismen in Form von Prozess-Vorlagen (Templates) und Makros und schließlich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Simulation des Fertigungsprozesses bis hin zur dynamischen, NC-Code basierten Simulation von Werkzeugmaschinen.

Das Buch entstand zum Teil aus Projekten und Workshops im Rahmen der Lehre an der Hochschule Trier im Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau/Fahrzeugtechnik.

Download von Übungen und Anwendungsbeispielen

Sämtliche Themenbereiche dieses Buches sind mit Übungen und Anwendungsbeispielen versehen, die Sie im folgenden Downloadbereich auf dieser Seite abrufen können.

Zum Download von Übungen und Anwendungsbeispielen zum Buch wählen Sie in der der Liste einfach das entsprechende Kapitel aus.

Die Daten sind ab CATIA V5 Release 12 lesbar und aufwärts kompatibel.

Bei Fragen, Anregungen und Hinweisen wenden Sie sich bitte an den Autor: cadcam-buch(at)hochschule-trier.de

Michael Hoffmann
Dozent FB Technik - FR Maschinenbau