FR Maschinenbau

Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau
Gebäude G, Erdgeschoss Raum G10 und Maschinenhalle

Ablauf/Inhalte:
Einblick in das Fachgebiet Computerunterstütze Konstruktion und Fertigung im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier.

Die Schüler erhalten einen Einblick in die Prozesskette zur 3D-Produktentwicklung über den Einsatz von Virtual und Augmented Reality bis zur digitalen Fertigung auf CNC-Bearbeitungszentren und der Additiven Fertigung (3D-Druck).

In einem gemeinsamen vergangenen Projekt wurde mit einer Klasse aus dem Jahrgang 2018/2019 eine Studie zum Potential von Virtual Reality Anwendungen in der Berufsausbildung im Handwerk im Rahmen des Förderprogramms "Zukunftsschmiede Berufsschule" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Nikolaus Koch Stiftung Trier durchgeführt. Dieses Projekt wurde mit dem Nikolaus Koch Preis 2018 ausgezeichnet. Mit diesem Workshop soll nun ein erster Schritt zur längerfristigen Fortführung/Verstetigung dieser Kooperation folgen.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative »Wissen schafft Zukunft«, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.
Foto: Moritz Leg
Ort: Hochschule Trier, Schneidershof, Gebäude G, Erdgeschoss Raum G12, G10 und Maschinenhalle