FR Maschinenbau

Michael Hoffmann, Fachgebietsleitung CAD und CAM

13:15 Uhr
Parametrisch assoziative Blechkonstruktionen in CATIA V6
In dieser Projektarbeit wurden die Möglichkeiten und Funktionalitäten verschiedener Module zur parametrisch assoziativen Konstruktion von Blechteilen an einem konkreten Anwendungsbeispiel untersucht.
CAD3-Projekt aus dem SS2016 (SS16MH04)
David Da Silva Fernandes, Wiliam Sousa Evora

13:45 Uhr
Offline-Programmierung und Simulation für das Wasserstrahlschneiden in DELMIA V6
In diesem Projekt wurde ein an der Hochschule entwickeltes Simulationsmodell einer Wasserstrahlschneidanlage und ein dafür angepasster Postprozessor in einem integrierten CAD/CAM-Verbund optimiert und in ersten Anwendungsbeispielen getestet.
CAD3-Projekt aus dem SS2016 (SS16MH03)
Eric Görgen

14:15 Uhr

14:30 Uhr
Integrierte FEM-Simulation in SIMULIA V6 für erste Bauteilanalysen in der Produktentwicklung
Eine Projektgruppe untersuchte Funktionalität und Möglichkeiten eines Grundmoduls (DesignSight) in SIMULIA V6, die dem Konstrukteur bei der Auslegung in Konstruktionsprozessen unterstützen. Dabei wurden verschiedene Anwendungsbeispiele untersucht.
CAD3-Projekt aus dem SS2016 (SS16MH06)
Anna-Lena Seiß, Alexander Leiser

15:00 Uhr
Erfahrungsbericht eines Studierenden aus einem einjährigen Auslandsaufenthalt bei Boeing in den USA
Herr Mallmann entschied sich nach seinem Bachelor-Abschluss für einen Auslandsaufenthalt in den USA. Hier war er als Praktikant in einem sehr interessanten Projekt integriert. In der Präsentation wird er über seine Erfahrungen berichten und Fragen von potentiell interessierten "Nachahmern" beantworten.
Christian Mallmann, B-Eng.

15:30 Uhr

15:45 Uhr
Optimierung und Fertigung eines 3D-BodyScanners im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung
Im Rahmen einer Projektarbeit wurde der Prototyp eines 3D-BodyScanners weiter optimiert, vollständig überarbeitet und gefertigt.
In der Veranstaltung wird der Scanner in einer Live-Vorführung zum ersten Mal vorgestellt. Unter den Teilnehmern wird ein kostenloser BodyScan und 3D-Druck im Maßstab 1:10 verlost.
Stefan Schneider

16:15 Uhr
Ende der Veranstaltung

Ort: Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Gebäude H, Raum H2 (Hörsaal 2)