FR Maschinenbau

Virtuelle Produktentwicklung im Projekt proTRon
Michael Hoffmann, Fachgebietsleitung CAD und CAM

14:45 Uhr
Virtuelle Absicherung: Einführung, Methodenentwicklung und Anwendung im Projekt "proTRon Evolution"

In dieser Projektarbeit wurden strukturierte Methoden für die Virtuelle Absicherung im Digitalen Entwicklungsprozess in PLM V6 (ENOVIA, CATIA, DELMIA) erarbeitet. Als konkretes Anwendungsbeispiel wird die ergonomische Auslegung der vorderen Sitzposition vorgestellt.
10 Punkte Master-Projekt
Christian Endres

15:15 Uhr

15:30 Uhr
Wissensbasierte Konstruktion: Product Knowlege Optimizer:

Aufgabe des Projektes war eine Funktionalitätsanalyse des Produktes Product Knowledge Optimizer in CATIA V6 in Fallbeispielen. Das Modul bietet leitungsfähige Möglichkeiten zur geometriebasierten Optimierung oder auch Finite-Elemente-basierte Optimierungen von Bauteilen.
CAD3-Projekt aus dem SS2015 (SS15MH02)
Klaus Hoffmann, Maximilian Gäbler

16:00 Uhr
3D-Scan und 3D-Druck:

Auf der Basis eines Konzeptes und Voruntersuchungen im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung wurde in diesem Projekt ein erster Prototyp eines 3D-Bodyscanners entwickelt und im CAD/CAM-Verbund und 3D-Druck gefertigt.

CAD3-Projekt aus dem SS2015 (SS15MH01)
Stefan Schneider, Matthias Melchior

16:30 Uhr
Live Präsentation des 3D-Scanners mit Gewinnspiel zum kostenlosen Scan und 3D-Druck eines BodyScans.

17:00 Uhr

Ort: Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Gebäude H, Raum H2 (Hörsaal 2)