FR Maschinenbau

Vortragsreihe LDPF 2014-07

Agenda:

9:00 Uhr
Eröffnung und Einführung in die vorgestellten Projekte:
Virtuelle Produktentwicklung im Projekt proTRon
Michael Hoffmann, Fachgebietsleitung CAD und CAM

9:30 Uhr
Generative Fertigung: 3D-Druck mit Live-Demonstration

10:00 Uhr

10:15 Uhr
Offline Programmierung und Simulation in DELMIA V6 am Beispiel einer Sensorhalterung für das Energiesparfahrzeug proTRon

An einem konkreten Anwendungsbeispiel wird der Vorteil von Dreh-/Fräsbearbeitungen in einer Aufspannung auf einer MillTurn- bzw. CNC-Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen und den damit verbundenen Anforderungen an ein CAD/CAM-System verdeutlicht. Im CAD/CAM Verbund an der Hochschule werden Simulationsszenarien zur Virtuellen Absicherung verschiedener Werkzeugmaschinen in DELMIA V6 realisiert.

CAD3-Projekt aus dem SS2014 (SS14MH03)
Lucas Schmitt, Martin Gietzen
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau

10:45 Uhr
Reverse Engineering: 3D-Scan und Flächenrückführung in CATIA V6 am Beispiel der Entwicklung einer Fahrzeugkarosserie für ein energieeffizientes Nahverkehrsfahrzeug im Projekt proTRon

Auf der Basis einer Serien-Rohkarosserie entsteht in einer Kooperation mit dem Studiengang Industriedesign der Hochschule Osnabrück die Karosserie der dritten Fahrzeuggeneration im Team proTRon, einem energieeffizienten und seriennahen Nahverkehrsfahrzeug mit einem Zielverbrauch von <1l/100km.
In ersten Untersuchungen, wie der rechnerunterstützte Optimierung des Strömungswiderstands, Erarbeitung von Package-Konzepten und Ergonomieuntersuchungen, wurden erhebliche Änderungen am Rohbau der Serienkarosserie vorgenommen. Dieser Stand wurde mit einem 3D-Scanner erfasst und muss nun in einem weiteren Schritt in 3D-Geometrie überführt werden, auf deren Grundlage die weiteren Prozess-Schritte aufbauen.
In diesem Vortrag werden die erarbeiteten methodischen Vorgehensweisen bei der Flächenrückführung in CATIA V6 vorgestellt.

CAD3-Projekt aus dem SS2014 (SS14MH01)
Tobias Brand, Kai Druglat
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau

ca. 11:15 Uhr