FR Maschinenbau

Eröffnung und Einführung
Michael Hoffmann, Fachgebietsleitung CAD und CAM

9:15 Uhr Projekt MEMO:

Im Projekt MEMO, einer interdisziplinären Zusammenarbeit der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, entsteht eine Spielkonsole als Demonstrationsobjekt eines typischen Entwicklungsszenarios der Ingenieurdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Im ersten Projektschritt entstand der Prototyp einer Platine mit Microcontroller und eine erste Softwareversion eines Spiels. Weiterhin wurden zwei Prototypen eines Gehäuses entwickelt und mit Hilfe der 3D-Drucktechnik gefertigt.

Teil1: Platinenentwicklung und Fertigung
Christian Auer, FB Technik, Fachrichtung Elektrotechnik

Teil2: Der erste Softwareprototyp
Prof. Dr. Christoph Lürig, FB Informatik

Teil3: Digitale Produktentwicklung und Prototypenfertigung des Gehäuses für die Spielkonsole MEMO
CAD3-Projekt aus dem WS2012 (WS12MH02)
Matthias Puetz, Florian Schell
Fachbereich Technik, Fachrichtung Maschinenbau

10:00 Uhr
Digitale Produktentwicklung und effiziente Fertigung von Rohlingen für Flötenkopfstücke
CAD3-Projekt aus dem WS2012 (WS12MH01)
Mandy Warland, Melanie Bauer

In einem Kooperationsprojekt mit Mancke Flutes, einer international anerkannten Manufaktur für Instrumentenkopfstücke aus edelsten Materialien wie Gold, Silber, Platin und Edelhölzern, werden Möglichkeiten und Grenzen zur Herstellung von Rohlingen für Flötenkopfstücken im CAD/CAM-Verbund untersucht und bewertet.
In diesem CAD3-Projekt wurde die Geometrie des Modells eines Flötenkopfstücks digital rekonstruiert, optimiert und der Fertigungsprozess des Rohlings im CAD/CAM-Verbund auf einer Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen realisiert.

10:30 Uhr

10:45 Uhr
Digitale Rekonstruktion eines Römerschiffes
Teil1 Einführung: Prof. Dr. Christoph Schäfer/Arne Döpke,
Fachbereich Alte Geschichte, Universität Trier

Teil2 CAD3-Projekt aus dem WS2012 (WS12MH03)
Sebastian Traut, Andreas Bastian, Hochschule Trier

Im Rahmen einer Kooperation mit Prof. Dr. Christoph Schäfer vom Fachbereich Alte Geschichte an der Universität Trier soll das Potential einer Digitalen Rekonstruktion und anschliessender Untersuchgungen/Berechnungen am digitalen Modell z.B. hinsichtlich Wasserwiderstand, Verdrängungsschwerpunkt, Völligkeitsgrad betrachtet und bewertet werden.  Im ersten Schritt des Projektes wurden auf der Basis von Unterlagen aus den Ausgrabungsfunden ein strukturiertes 3D-Modell aufgebaut und erste Erkenntnisse erschlossen.

ca. 12:00 Uhr

Ort: Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Gebäude H, Raum H2 (Hörsaal 2)