FR Maschinenbau

Agenda:

9:00 Uhr
Digitale Produktentwicklung und Fertigung eines eines Akku-Adapters
Für ein Hochleistungsakku soll ein universaler Adapter entwickelt und als Prototyp im CAD/CAM-Verbund bzw. Rapid Prototyping gefertigt werden.
CAD3-Projekt aus dem SS2011 (SS11MH06)
David Bierbrauer, Alexander Kling

9:30 Uhr
Erarbeitung einer Konstruktionsmethodik bei der Entwicklung und Fertigung von Prägewalzen im CAD/CAM-Verbund
Zum Prägen von Wachsplatten ist eine Methode zur parametrischen Konstruktion und Fertigung der Prägewalzen im CAD/CAM-Verbund zu erarbeiten und umzusetzen.
CAD3-Projekt aus dem SS2011 (SS11MH02)
Marco Scheid

10:00 Uhr
Reverse Engineering und 5-Achs Fräsbearbeitung eines Verdichterrades im CAD/CAM Verbund
Ein Prototyp eines Verdichterlaufrades soll messtechnisch erfasst, im Reverse Engineering aufbereitet und nach verschiedenenen geometrischen Anpassungen im CAD/CAM-Verbund auf einer 5-Achs Fräsmaschine gefertigt werden.
Der dabei entstehende, komplexe Fertigungsprozess soll dabei vorher im digitalen Maschinenmodell virtuell abgesichert werden.
CAD3-Projekt aus dem SS2011 (SS11MH01)
Bernhard Klassen, Bastian Kusserow, Andreas Baltes

10:30 Uhr

10:45 Uhr
Einführung V6 PLM 2.0 im Projekt proTRon
Vorstellung Fachgebiet Digitale Produktentwicklung und Ferigung
Projekt proTRon
PLM-Einatz im Projekt proTRon
Migrationsprojekt V5 -> V6
Pilotprojekte im Projekt proTRon
Michael Hoffmann, Fachgebetseitng CAD und CAM

11:00 Uhr
Datenmanagement in V6 PLM 2.0
Einführung Produktdatenmanagement in Enovia V6
Denis Klippel, Phillip Müllers

11:15 Uhr
Digitaler Entwicklungsprozess eines neuen Sitzkonzeptes für das Energiesparfahrzeug proTRon Aeris
Für das Energiespar-Weltrekordfahrzeug proTRon AERIS soll ein neues Sitzkonzept in einem digitalen Entwicklungsszenario umgesetzt werden. Dabei kommt die neueste PLM-Software von Dassault Systemes V6 zum Einsatz.
CAD3-Projekt aus dem SS2011 (SS11MH05)
Paul Sichwardt, Holger Trojansky

11:45 Uhr
Einsatz effizienter Konstruktionsmethoden bei der Entwicklung und Fertigung einer Laminierform des Instrumententrägers für das Energiespar-Weltrekordfahrzeug proTRon Aeris
Nach der physischen Absicherung eines vorhandenen Schaum-Prototypen wird unter Anwendung einer durchgängigen Konstruktrionsmethode eine Laminierform aus der Bauteilgeometrie abgeleitet und entwickelt, Die Formen sollen daraufhin im CAD/CAM-Verbund gefertigt. Dabei kommt die neueste PLM-Software von Dassault Systemes V6 zum Einsatz.
CAD3-Projekt aus dem SS2011 (SS11MH03)
Daniel Schubert, Sven Patrick Sieger, Tobias Buchwald

12:30 Uhr
Realisierung eines Prototyps für ein Freiform-Verglasungskonzept