FB Technik

Vom Studenten zum Gründer – Innovationen für die Industrie

Zwei Maschinenbaustudenten der Hochschule Trier gründen erfolgreich ein Start-up in der Welt der AR- und VR-Technologien.

Die technische Unternehmensberatung New Tec Consulting (NTC) von Max Spengler und Martin Gerten zeigt kleinen und mittelständischen Unternehmen technologische Neuerungen auf, die funktionieren, aber aufgrund ihrer Neuheit und teilweise auch Komplexität häufig noch unter dem Radar fliegen. Dabei liegen die Schwerpunkte der Agentur auf Schulungen im Bereich VR, Prozessoptimierung, Montageplanung und Ausbildung in VR sowie der Fernwartung mit AR.

Die beiden Gründer sind der Überzeugung, dass eine Implementierung von AR- und VR-Technologien zu messbaren wirtschaftlichen Erfolgen in Unternehmen führen wird. Dank dieser Technologien können Servicemitarbeiter von zu Hause arbeiten, statt weite Dienstreisen zu machen und Fehler im Planungsprozess bereits im Vorfeld eliminiert werden.

Aufmerksam wurden die Gründer auf die neuartige Technologie und die mögliche industrielle Anwendung im Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung (LDPF) im Fachbereich Technik der Hochschule Trier. Schon früh kommen Studierende hier mit innovativen Technologien in Kontakt und können diese an eigenen Projektarbeiten im realen Kontext erlernen.

Mit ihrer Leidenschaft für Technologien haben die Gründer ein hervorragendes Beispiel für angehende Studierende geschaffen, das einem nach dem Studium mit Innovationsgeist und Fleiß viele Wege offenstehen.

Bei Ihrem Weg in die Selbständigkeit wurden Sie vom Gründungsbüro der Hochschule Trier begleitet.