FR Maschinenbau

Schnupperworkshop Digitale Produktentwicklung und Fertigung

Workshop mit Schülerinnen und Schülern des Technischen Gymnasiums Wittlich

Ablauf/Inhalte:
Einblick in das Fachgebiet Computerunterstütze Konstruktion und Fertigung im Fachbereich Technik an der Hochschule Trier.

Wir »schnuppern« in einem professionellen 3D-CAD-System, in dem nahezu jedes Fahrzeug auf den Straßen Europas entwickelt wird.

Du erhältst einen Einblick in interessante aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte und das Labor für Digitale Produktentwicklung und Fertigung und des Zentrallabors der Fachrichtung Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (Maschinenhalle) mit Technologien wie 3D-CAD, 3D-Druck, Virtual Reality, ...

Der Fokus liegt aufbauend auf Vorkenntnisse des Fachunterrichts in der Vorstellung des Additiven Fertigungsverfahrens Selektives Lasersintern (SLS). Du erhälst einen Einblick in den vollständigen Workflow von der 3D-Konstruktion, der Datenaufbereitung, dem 3D-Druck und der erforderlichen Nachbearbeitung dieses industriellen Verfahrens.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Initiative »Wissen schafft Zukunft«, gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.
Ort: Hochschule Trier, Schneidershof, Gebäude G, Erdgeschoss Raum G12 und G10