FR Maschinenbau

LUSORIA RHENANA - Ein römisches Schiff am Rhein

Begleitband zum Projekt:
LUSORIA RHENANA. Ein römisches Schiff am Rhein. Neue Forschungen zu einem spätantiken Schiffstyp

Verlag Koehler Hamburg, 2016

Als Ende 1981 in Mainz die Wracks mehrerer römischer Militärschiffe entdeckt wurden, eröffnete dies völlig neue Perspektiven für die altertumswissenschaftliche Forschung. Erstmals ließ sich der Standardtyp spätantiker Kriegsschiffe - die in den Schriftquellen immer wieder erwähnte navis lusoria - identifizieren und nach umfangreichen Studien auch planerisch rekonstruieren. Die hierauf basierende Rekonstruktion in Originalgröße sowie der Bau eines 1 : 3-Modells ermöglichten umfangreiche Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit dieses Schiffstyps, an denen sich eine Vielzahl von Fachwissenschaftlern und Studierenden der Universität Trier, der Hochschule Trier sowie verschiedener weiterer Universitäten, Hochschulen und Institutionen beteiligte. Aus den Ergebnissen kann eine neue Sicht auf das spätantike Verteidigungskonzept und letztlich die ganze Komplexität des Imperium Romanum gewonnen werden. Im Anschluss an die Testfahrten wurde die voll einsatzfähige LUSORIA RHENANA im Landkreis Germersheim auch für ein allgemeines Publikum erschlossen, sodass interessierte Gruppen mit dem Schiff die römische Vergangenheit hautnah erfahren können.