FR Maschinenbau

Inbetriebnahme eines neuen Drehbearbeitungszentrums

Bericht Forschung und Lehre der Hochschule Trier 2016
Durch erhebliche Investitionen in den vergangenen Jahren verfügt der Fachbereich Technik an der Hochschule Trier über eine hochwertige Laborinfrastruktur, die allerdings kontinuierlich auf den aktuellen Stand der Technologie gebracht werden muss. Durch die Interpretation und schnelle Nutzung von Daten werden Maschinen immer leistungs- und reaktionsfähiger. In den Fachgebieten Werkzeugmaschinen und Digitale Produktentwicklung und Fertigung wurde, nach der Beschaffung eines 5-Achs Bearbeitungszentrums und einer Wasserstrahlschneidanlage in den vergangenen Jahren, im Jahr 2016 eine weitere CNC-Werkzeugmaschine in Betrieb genommen: Ein CNC-Drehbearbeitungszentrum vom Typ LB3000EX II des Herstellers OKUMA.