FR Maschinenbau

Einladung zum Gastvortrag: PLM bei der Meyer Werft

Dipl.-Ing. Jörg Hartmann, Fachbereichsleiter PLM bei der MEYER WERFT GmbH stellt den PLM-Einsatz bei der Meyer Werft GmbH in Papenburg vor.

"Der Bau von Kreuzfahrtschiffen kann als "Königsdisziplin" des Schiffbaus bezeichnet werden, denn das Konfigurationswirrwarr ist kaum zu überbieten. Ein Grund dafür ist, dass diese schwimmenden Kleinstädte mit immer neuen Attraktionen ausgestattet werden, sei es eine eigene Brauerei, um den Passagieren selbstgebrautes Bier zu offerieren, oder eine gigantische Wasserrutsche. Damit verbunden ist stets eine Fülle von zu beachtenden Einschränkungen, Regeln und Wünschen, die nicht nur vom Reeder, sondern auch von der Physik oder den Klassifikationsgesellschaften kommen."

Dabei hat sich die MEYER WERFT für die Plattform V6-Produktlebenszyklus-Management- Lösungen (PLM) von Dassault Systèmes entschieden.

Herr Hartmann stellt die PLM-Strategie der MEYER WERFT vor, in deren weiteren Entwicklung im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule Trier weitere Themen für Abschlussarbeiten vorgestellt und ausgeschrieben werden.

ca. 11:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Ort: Hochschule Trier, Standort Schneidershof, Gebäude A, Raum 211