FR Elektrotechnik

Hilfseinsatz im Himalaya

Fünf Studierende der Fachrichtung Elektrotechnik halfen bei der Errichtung einer Zahnklinik im indischen Himalayagebiet. Das Hilfsprojekt des Stuttgarter Zahnarztes Dr. Rainer Roos konnte dank der finanziellen Unterstützung viele Sponsoren realisiert werden.

Der Arbeitseinsatz ist beendet: Gestern kehrten fünf Studierende der Elektrotechnik aus dem Himalaya-Gebirge zurück:

René Thull, studentischer Mitarbeiter des LaROS, war mit vier weiteren Studienkollegen für sechs Wochen zu einem Arbeitseinsatzes nach Ladakh, einer Region im indischen Himalayagebiet, aufgebrochen.

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Zahnarzt Dr. Rainer Roos wurde dort eine Zahnarztpraxis errichtet, deren elektrische Installation durch die fünf Studenten geplant und auch installiert wurde. Schon im Vorfeld der Reise mussten Sie häufig zu Arbeitseinsätzen nach Stuttgart fahren.

Dank der finanziellen Unterstützung vieler Sponsoren, konnten sowohl Material- also auch Reisekosten vollständig erbracht werden. Vielen Dank dafür.

Die fünf Studierenden zeigen Ihre Eindrücke und Erfahrungen im Rahmen einer Video- und Fotopräsentation gemeinsam mit dem VDE Trier am Dienstag, 13.12.2017, im innogy-Hörsaal der Hochschule Trier.

12.-14.03.2018 GeMIC Besuch vom LaROS und IEE Team

Ein Teil des Teams von Prof. Diewald war auf der deutschen Mikrowellenkonferenz GeMIC zu Besuch und hatten die Gelegenheit dort 3 Veröffentlichungen vorzutragen (siehe Forschung => Veröffentlichungen).

Anwesende waren:

• Andreas Diewald
  • Klaus Stöß
  • Simon Müller
  • Aly Marnach
  • Markus Hoffmann

Seitens IEE waren Dimitri Tatarinov, Una Karahasanovic, Udo Schröder, Andreas Fox und Hans-Peter Beise anwesend.

Teamfoto
Präsentation Markus Hoffmann

13.10.2017

Kolloquiumsvorträge im RWE (innogy) Hörsaal

• 15:45 - René Thull, Masterarbeit- Kolloquium „Untersuchung einer kapazitiven Kopplerstruktur für Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung“
  • 16:30 - Michael Adams, Bachelorarbeit-Kolloquium „Konvergenzanalyse von Finite-Differenzen-Verfahren angewandt auf die skalare Maxwell’sche Wellengleichung in schwach führenden, zylindrischen, dielektrischen Medien“

"Battle of the Profs" 2015

Oops, an error occurred! Code: 2024042702092432409f0a

Kreative Arbeiten aus dem LaROS!

Oops, an error occurred! Code: 20240427020924b16bb994