Mobilität im ruralen Raum

Wer mit dem Wort „Mobilität“ einmal eine Google-Suche durchführt, der erhält ungefähr 43.600.000 Ergebnisse. Ist Mobilität wirklich so wichtig für uns? Nun, wenn jemand gegen die Gesetze unserer Gesellschaft verstoßen hat, sperren wir ihn hinter Gitter. Wir nehmen ihm also die Mobilität. Und wenn unsere schlimmste Strafe der Entzug von Mobilität ist, dann ist wohl auf der anderen Seite eine funktionierende Mobilität ein überaus wichtiges Gut und ein Grundbedürfnis des Menschen.

Der lateinische Begriff „mobilitas“ bedeutet so viel wie Beweglichkeit, Schnelligkeit. Weiterhin steht er aber auch für die Veränderlichkeit. Mobilität ist also ein veränderlicher Prozess oder auch eben ein evolutionärer Prozess. Würde man in die Zukunft blicken können, so würde sich wohl ein Bild zeigen, welches wir heute Smart Mobility nennen. Eine Mobilität also, die nach wie vor komfortabel ist, aber viel mehr auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt, dabei energieeffizient und intelligent. Smart eben. Die mobile Zukunft ist ein Mix aus bedarfsgerechten Lösungen für den urbanen und ruralen (ländlichen) Raum.
Der demografischen Wandel und das Auswandern der jungen Generation von ländlichen in städtische Gebiete hat zur Folge, dass der öffentliche Personennahverkehr in diesen Gebieten aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert wird. Hinzu kommt, dass Einkaufsmöglichkeiten und Institutionen in regionalen Zentren lokalisiert werden. Das führt dazu, dass Senioren heute voll und ganz auf Familie, Nachbarn und öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.
 
Wir vom Institut für Fahrzeugtechnik arbeiten genau an diesem Thema, an individuellen Lösungen für die Region Trier, welche urbane Bereiche mit enger, historischer Bauweise wie auch an Mosel und Saar und in der Eifel ausgedünnte ländliche Gebiete ausweist. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, besonders ländliche Gebiete smarter zu machen, um diese attraktiver für junge Leute zu machen und damit das ländliche Leben wieder lebenswert zu machen. Und in denen vielleicht mal autonome Shuttles Senioren und Personen mit eingeschränkter Mobilität das Leben vereinfachen und ihnen auch im hohen Alter die Selbständigkeit erhalten. Weil die Mobilität eben unser aller Grundbedürfnis ist.

 

back-to-top nach oben