Klimaschutz, FR Lebensmitteltechnik

Green Office-Workshop zum Thema Kaffee

Mitarbeiter der Hochschule Trier und Mondo del Caffè rösten Kaffeebohnen

Am 6. Juni 23 fand der 3. Workshop im Rahmen der Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit an der Hochschule Trier statt. Dieser Workshop stand unter dem Motto „Die Nachhaltigkeit in der Kaffeeindustrie“.

Den Anfang machte Frau Dr. Verena Eisner aus der Fachrichtung Lebensmitteltechnik mit einer thematischen Einführung zum Thema Kaffee in der Lebensmittelindustrie. Anschließend gab Herr Benedikt Wallig einen Einblick in seine Reise nach Kolumbien und die schweren Arbeitsbedingungen bei der Ernte der Kaffeebohnen während seiner Bachelorarbeit.  Nach den Vorträgen entstand zwischen den Teilnehmer*innen eine rege Diskussion zu dem fachlichen Input. Im Anschluss daran hat Herr Holger Weinand im Labor demonstriert, wie die Kaffebohnen geröstet werden. Im Laufe des Röstvorgangs wurden immer wieder Proben von Kaffeebohnen aus dem Röster gezogen. So konnten die Teilnehmer*innen sich die verschiedenen Röststufen der Kaffeebohnen genau ansehen. Danach durfte natürlich auch die Verkostung des Kaffees nicht fehlen. Herr Wallig führte eine Verkostung von drei unterschiedlichen Kaffeesorten mit dem Teilnehmer*innen durch und erklärte wie eine solche Verkostung in der Industrie abläuft und welche Unterschiede man bei den verschiedenen Sorten schmecken kann.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer*innen Kaffeeproben oder den frisch gerösteten Kaffee mit nach Hause nehmen. Vielleicht denkt der ein oder andere beim Aufbrühen nochmal an den schönen Nachmittag!

Vielen Dank an die Fachrichtung Lebensmitteltechnik für die Möglichkeit des spannenden Einblickes in die Welt des Kaffees. Besonderer Dank gilt vor allem Frau Dr. Verna Eisner, Herr Holger Weinand und Herr Benedikt Wallig.

Julian Binczyk, Klimaschutzmanager Hochschule Trier

Studierende nehmen an der Ringvorlesung zum Thema Nachhaltigkeit in der Kaffeeindustrie teil
Studierende bekommen die Kaffeeröstung erläutert
Verkostung des friscg grösteten Kaffees und Erklärung durch Benedikt Wallig