Planspiel zum Klimawandel

Klimakonferenz

Wir führen mit euch ein Planspiel zum allgemeinen Klimawandel durch und diskutieren, was geschehen muss, damit wir noch eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben. Dazu nehmt ihr die Rollen verschiedener Interessengruppen aus der Wirtschaft, der Industrie, dem Umweltschutz und den Schwellen- und Entwicklungsländern ein, die zu einem Klimakongress eingeladen worden sind.
Ziel ist es auf möglichst vielen Ebenen Lösungen zu finden, die unser Klima und die Ressourcen unserer Erde entlasten. Doch hat jede Interessengruppe ihre jeweiligen Prioritäten, die sie möglicherweise über den Schutz unseres Klimas stellt. Eure Aufgabe ist also nicht nur Lösungen zu finden, die in ökologischer und ökonomischer Hinsicht akzeptabel sind, sondern auch mit den anderen Gruppen mit gegebenenfalls ähnlichen oder unterschiedlichen Interessen zu verhandeln und/oder sich zusammenzuschließen, um am Ende während des Klimakongresses eine größere Einheit zu bilden.

Dauer: 6-8 Stunden, je nach Zeitrahmen
Ort: Hochschule Hauptcampus / Schule