Angebote für Schulen & Schüler*innen

Aktuelle Workshops

Klimafreundliche Wärmeversorgung - Wie gelingt die Wärmewende?

Die Wärmewende ist Teil der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende. Das Ziel ist es, bis 2045 den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung im Wärmesektor zu schaffen. Das bedeutet: weg von endlichen, fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas hin zu „unendlichen“, regenerativen Energieträgern wie Sonne, Wind und Wasserkraft.

Windräder und Photovoltaikanlagen kennen wir aus dem alltäglichen Leben und die meisten von uns haben eine gute Vorstellung davon, wie wir nachhaltigen Strom erzeugen. Aber auch die nachhaltige Versorgung mit Wärme muss zukünftig klimaverträglicher und finanziell tragbar sein, damit wir unsere Klimaziele erreichen und eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben.

In diesem Workshop lernt ihr wichtige Grundlagen zur Wärmewende und wir besprechen was passieren muss, damit sie gelingen kann.

• Alter: Oberstufe

m.vanderheyde(at)hochschule-trier.de

Mehr Nachhaltigkeit im Alltag – Wie nachhaltig lebe ich eigentlich?

Es gibt heute kaum noch Bereiche in unserer Gesellschaft, in denen wir nicht mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ konfrontiert werden. Sei es bspw. beim Konsumieren von Produkten und Lebensmitteln, in der Bildung, im Artenschutz oder in der Mobilität. Aber was bedeutet es eigentlich, ein nachhaltiges Leben zu führen? Müssen wir lernen zu verzichten, um nachhaltig zu leben? Welche Auswirkungen hat es, wenn wir nicht nachhaltig leben? Welche Gesetze gibt es zu diesem Thema?

Anhand der drei Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales können wir Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Wichtig dabei ist, dass alle drei Bereiche bzw. Säulen der Nachhaltigkeit gleichwertig und gleichrangig sind. Wirtschaftliche, umweltbezogene und soziale Ziele müssen also gleichzeitig und gleichberechtig umgesetzt werden, um eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erreichen.

In diesem interaktiven Workshop begegnen wir kritischen Sichtweisen auf gesellschaftlich relevante Fragen und betrachten unsere persönlichen Verhaltensweisen.

Planspiel zum Klimawandel - Klimakonferenz

Wir führen mit euch ein Planspiel zum allgemeinen Klimawandel durch und diskutieren was geschehen muss, damit wir noch eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben. Dazu nehmt ihr die Rollen verschiedener Interessengruppen aus der Wirtschaft, der Industrie, dem Umweltschutz und den Schwellen- und Entwicklungsländern ein, die zu einem Klimakongress eingeladen worden sind.

Ziel ist es auf möglichst vielen Ebenen Lösungen zu finden, die unser Klima und die Ressourcen unserer Erde entlasten. Doch hat jede Interessengruppe ihre jeweiligen Prioritäten, die sie möglicherweise über den Schutz unseres Klimas stellt. Eure Aufgabe ist also nicht nur Lösungen zu finden, die in ökologischer und ökonomischer Hinsicht akzeptabel sind, sondern auch mit den anderen Gruppen mit gegebenenfalls ähnlichen oder unterschiedlichen Interessen zu verhandeln und/oder sich zusammenzuschließen, um am Ende während des Klimakongresses eine größere Einheit zu bilden.

Dauer: 6 bis 8 Stunden, je nach Zeitrahmen

m.vanderheyde(at)hochschule-trier.de

Umweltschutz & Luftreinhaltung - Kann man Luft waschen?

Der Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Ziel eine nachhaltig gute Luftqualität zu erreichen, ist die Luftreinhaltung ein wichtiger Bereich des Umweltschutzes. In diesem Workshop lernt ihr einige wichtige Grundlagen der Luftreinhaltung kennen. Dabei gehen wir z.B. der Frage nach, wie wir eine möglichst schadstofffreie Luftqualität sicherstellen können und ob man Luft waschen kann.

Anhand von zwei Experimenten in den Laboren der Fachrichtung Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik lernt ihr u.a. wie Luftmassen in Räume strömen und sich untereinander vermischen. Begleitet werdet ihr während der Veranstaltung von Professorin Massa, die u.a. Expertin auf dem Gebiet der Luftreinhaltung ist und seit vielen Jahren erfolgreich als Ingenieurin arbeitet und vom Klimaschutzmanager der Hochschule Trier, Julian Binczyk.

Ort: Hochschule Trier

Carbon Footprints - Emissionsbilanzierung von Produkten und Lebensmitteln

Kaum ein Thema beschäftigt derzeit unsere Gesellschaft so sehr, wie der Klimawandel. Mit den Fridays-for-Future-Demonstrationen erleben wir in Deutschland derzeit die größte Protestwelle von Schüler*innen und Studierenden. Grundlage aller politischer und gesellschaftlicher Diskussion zum Thema Klimawandel und Emissionszielen ist die valide Ermittlung der verursachten Emissionen.

• Grundlagen des Klimawandels und seine Auswirkungen auf unsere Erde und die Ökosysteme
  • Grundlagen der Emissionsbilanzierung: Wie werden die verursachten Emissionen von Produkten und Unternehmen überhaupt bestimmt?
  • Selbst Emissionen von alltäglichen Lebensmitteln errechnen