Fachschaft Gebäude-, Versorgungs- und Energietechnik [GVE]

Willkommen auf der Seite der Fachschaft GVE der Hochschule Trier

Wer oder was ist die Fachschaft?

Mit erfolgreicher Immatrikulation wird jeder Student automatisch Mitglied einer Fachschaft, somit ist die Mitgliedschaft obligatorisch.  Ein Austritt ist erst mit der Exmatrikulation möglich.  Umgangssprachlich ist mit dem Begriff Fachschaft aber meist nur der Fachschaftsrat gemeint.

Aufgaben der Fachschaft

Der Fachschaftsrat ist der Hauptvermittler zwischen den Studenten und den Dozenten/Professoren. Weiterhin spricht die Fachschaft studentische Probleme und Anliegen an und trägt gegebenfalls Konflikte aus.

Zu den weiteren Aufgaben der Fachschaft gehört das Organisieren der Erstsemestereinführung, sowie das Sammeln und Herausgeben von Altklausuren, Prüfungsunterlagen und Skripten. Sollten Fragen oder Probleme bezüglich des Studiums auftreten, kann man jederzeit in den Sprechstunden, aber auch außerhalb, die Fachschaft ansprechen.

Die Fachschaft GVE organsiert jedes Jahr zusammen mit den Fachschaften Lebensmitteltechnik und Bauingenieurwesen eine Weihnachtsfeier und im Sommer ein Grillfest. Daneben finden auch immer wieder kleinere Aktionen wie das Semesterangrillen im Frühjahr statt.

Der Fachschaftsraum

Der Fachschaftsraum wird neben seiner Funktion als Versammlungsraum des Fachschaftsrates auch als Aufenthalts- und Studienraum von allen Studenten der Fachrichtungen genutzt. Er bietet neben einer Kaffeemaschine, einem Kühlschrank und einer Mikrowelle auch eine Möglichkeit zu drucken. Hier kommt man mit Studierenden aller Semester in Kontakt und kann mit seinen Kommilitonen nach den Vorlesungen ein paar Runden ‚Mario Kart‘ auf der GameCube spielen.

Raum:  Schneidershof | Gebäude A | Raum 307
Email:  fachschaft-vtet(at)hochschule-trier.de
Tel.:     +49 651 8103 – 512

Vertreter des Fachschaftsrates

Dominic Johnson
Konstantin Will
1. Finanzreferent
Fabian Licznerski
2. Finanzreferent
Michael Nücken
  • Studiengang: Energietechnik - Regenerative und Effiziente Energiesysteme (B.Eng.)
  • Studienbeginn: WiSe 19/20
  • Email: nueckenm@hochschule-trier.de