Mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Wie nachhaltig lebe ich eigentlich?

Es gibt heute kaum noch Bereiche in unserer Gesellschaft, in denen wir nicht mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ konfrontiert werden. Sei es bspw. beim Konsumieren von Produkten und Lebensmitteln, in der Bildung, im Artenschutz oder in der Mobilität. Aber was bedeutet es eigentlich, ein nachhaltiges Leben zu führen? Müssen wir lernen zu verzichten, um nachhaltig zu leben? Welche Auswirkungen hat es, wenn wir nicht nachhaltig leben? Welche Gesetze gibt es zu diesem Thema?

Anhand der drei Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales können wir Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren. Wichtig dabei ist, dass alle drei Bereiche bzw. Säulen der Nachhaltigkeit gleichwertig und gleichrangig sind. Wirtschaftliche, umweltbezogene und soziale Ziele müssen also gleichzeitig und gleichberechtig umgesetzt werden, um eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu erreichen.

In diesem interaktiven Workshop begegnen wir kritischen Sichtweisen auf gesellschaftlich relevante Fragen und betrachten unsere persönlichen Verhaltensweisen.

Dauer: ca. 3 Stunden, je nach Zeitrahmen
Ort: Hochschule Trier oder Schule