Klimafreundliche Wärmeversorgung

Wie gelingt die Wärmewende?

Die Wärmewende ist Teil der von der Bundesregierung beschlossenen Energiewende. Das Ziel ist es, bis 2045 den Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung im Wärmesektor zu schaffen. Das bedeutet: weg von endlichen, fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas hin zu „unendlichen“, regenerativen Energieträgern wie Sonne, Wind und Wasserkraft. Windräder und Photovoltaikanlagen kennen wir aus dem alltäglichen Leben und die meisten von uns haben eine gute Vorstellung davon, wie wir nachhaltigen Strom erzeugen. Aber auch die nachhaltige Versorgung mit Wärme muss zukünftig klimaverträglicher und finanziell tragbar sein, damit wir unsere Klimaziele erreichen und eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben. In diesem Workshop lernt ihr wichtige Grundlagen zur Wärmewende und wir besprechen was passieren muss, damit sie gelingen kann.

Dauer: ca. 3 Stunden, je nach Zeitrahmen
Ort: Hochschule Trier oder Schule