Social Media Workshop

Alle reden darüber. Soziale Medien sind die digitalen Marktplätze von heute. Hier treffen sich Menschen, Ideen werden ausgetauscht, Kontakte geknüpft und Verbindungen geschaffen. Verbindungen, die im realen Leben in Zusammenarbeit, gemeinsamen Projekten oder dem Engagement für die gemeinsame Sache münden. Soziale Medien doppeln Erlebnisse im echten Leben und lassen größere Gruppen daran teilhaben. So erreichen Menschen, Institutionen und Ideen mehr Reichweite, schaffen größere Zusammenhänge und machen sich selbst bekannter. Und das weltweit.

Auch die Hochschule Trier ist mir ihren Organisationseinheiten in den sozialen Medien aktiv. Sie wirbt um Studierende, zukünftige Mitarbeitende, Professor*innen und Kooperationspartner*innen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und anderen Forschungseinrichtungen.

Wie bei jeder Kommunikation will auch Social Media Kommunikation gelernt sein. Die Plattformen adressieren bestimmte Zielgruppen, haben oft ungeschriebene ästhetische Regeln und Konventionen, verfügen über verschiedene Bereiche und Informationsebenen, die bedient werden können. Das macht den Einstieg undurchsichtig und erschwert erste Schritte.

Dieser Workshop will handhabbare Schneisen in das Dickicht sozialer Medien und ihrer Kommunikationsformen schlagen. Am Beispiel der Hochschulaccounts auf Instagram und LinkedIn lernen die Teilnehmenden zwei aktuell relevante Plattformen kennen. Die Vor- und Nachteile von Social Media Nutzung, auch Datenschutzfragen im beruflichen Kontext werden besprochen. Sie formulieren Ziele für Ihren Social Media Auftritt und gehen erste Schritte auf einer selbst gewählten Plattform.  So lernen sie zeitliche Ressourcen und die Handhabung der Plattformen einzuschätzen.

Wann:                                Donnerstag, den 25. April 2024 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wo:                                     Hochschule Trier, Standort Gestaltungscampus

Gebäude/Raum:             Paulusplatz, Raum S 7

Referentinnen:              Tamara Breitbach, Projektkoordinatorin House of Professors;

Sabine Bales, Mediendesignerin, House of Professors

Max TN:                             20 Personen