FR Therapiewissenschaften

Stimmtraining für die Lehre erfolgreich abgeschlossen

Die drei Studentinnen der Logopädie Sophia Geyermann, Jana Krütten und Johanna Altmann (von links nach rechts) haben sich sehr über den regen Austausch mit den Teilnehmenden des Stimmworkshops und das positive Feedback gefreut.

Schon zum zweiten Mal boten die drei Studentinnen Sophia Geyermann, Jana Krütten und Johanna Altmann aus dem 5. Semester im Studiengang Logopädie den Workshop „Stimmtraining für die Lehre“ für Dozenten an der Hochschule Trier an.

Begleitet wurde der Workshop durch Jenny Griffel als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang und Anneke Wolf von der Hochschuldidaktik. Insgesamt 12 Teilnehmer vom Hauptcampus und Umwelt-Campus Birkenfeld konnten in vier wöchentlichen Einheiten à zwei Stunden Grundlagen der Stimmproduktion und Einflussfaktoren auf die Stimme erlernen. In vielen praktischen Übungen wurden unter anderem das Warming-Up der Stimme, Stimmhygiene, physiologische Sitz- und Stehhaltung, die physiologische Atmung und der Sprechausdruck vermittelt. Zum ersten Mal wurde auch begleitend zu dem Seminar die Stimme der Teilnehmer akustisch analysiert und individuelle Einflüsse auf die Stimme von den Dozenten erfragt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv. Alle konnten Inhalte des Workshops anwenden und Unterschiede wahrnehmen. Stimmliche Verbesserungen wurden von einigen Teilnehmern schon während des Workshops rückgemeldet. Im Laufe des Seminars erreichten die Kursleiterinnen bereits weitere Anfragen für ein erneutes Angebot dieser Art. Dies zeigt die Dringlichkeit eines regulären Angebotes von Stimmschulungen an der Hochschule Trier.