Hauptcampus

„Outstanding Poster-Award“: Erfolgreiche Kongressteilnahme beim World Congress of Physical Therapy

Julia Simmer und Dr. Juliane Müller für gemeinsamen Forschungsbeitrag auf dem weltgrößten Kongress der Physiotherapie ausgezeichnet

Vom 02. bis 04.06.2023 fand der weltweit größte internationale Kongress der Physiotherapie in Dubai, VAE, statt. Sarah Tenberg (Doktorandin Therapiewissenschaften) und Julia Simmer (Alumna B.Sc. Physiotherapie) präsentierten erfolgreich ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse vor Ort. Sarah Tenberg referierte in einem Kurzvortrag über die Ergebnisse ihrer Netzwerk Meta-Analyse zur Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit verschiedener Bewegungsinterventionen für die obere Extremität bei Patienten nach einem Schlaganfall. Diese Ergebnisse konnten darüber hinaus im renommierten peer-review Journal Stroke publiziert werden.

Julia Simmer, Alumna B.Sc. Physiotherapie, präsentierte in Form eines Posters die exzellenten wissenschaftlichen Ergebnisse aus ihrer experimentellen Bachelorarbeit „Influence of different backpack weights on trunk posture of primary school aged children during walking: a pilot study“. Betreut und unterstützt wurde sie auf ihrem Weg von Dr. Juliane Müller. Aus über 1000 eingereichten Beiträgen wurde diese gemeinsam erstellte Posterpräsentation mit dem „Outstanding Poster-Award“ ausgezeichnet. Julia Simmer berichtet: „"Die Teilnahme an meinem ersten wissenschaftlichen Kongress war eine sehr aufregende und bereichernde Erfahrung, die mein Verständnis von Forschung und Wissenschaft erweitert hat. Es war inspirierend, mich mit führenden Experten auf meinem Gebiet auszutauschen und die Ergebnisse meiner eigenen Abschlussarbeit auf dem weltweit größten Kongress der Physiotherapie zu präsentieren. Besonders stolz bin ich auf die Auszeichnung meiner Arbeit mit dem Posterpreis.“ Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.