FB Informatik

Gesundheitssysteme und Ergotherapie international

Im Rahmen des Moduls Gesundheitsmanagement im dualen Bachelorstudiengang Ergotherapie wurden in einer internationalen Zusammenarbeit die Gesundheitssysteme und die Ergotherapie von drei Ländern durch lokale Ergotherapeuten vorgestellt. Hierzu erstellten die Vortragenden Präsentationen nach Modulvorgaben in Form von Videobeiträgen für unsere Studierenden.

• Philippinen:
    Dr. Michael Sy, Senior Researcher an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, und Rod Charlie Delos Reyes, PhD Student an der University of the Philippines Manila
  • Brasilien:
    Jaime Daniel Leite Junior, PhD Student an der Universidade Federal de São Carlos
  • Japan:
    Yosuke Suzuki, Visiting Researcher an der Tokyo Metropolitan University

Darüber hinaus erarbeiteten die Studierenden die Gesundheitssysteme von Estland, der Türkei, Paraguay und Luxemburg.

Prof. Dr. Jens Schneider, Studiengangsleiter der Ergotherapie, fasste die Lehrveranstaltung basierend auf den Evaluationen der Studierenden wie folgt zusammen: „Die Studierenden schätzten den internationalen Blick auf die verschiedenen Gesundheitssysteme sowie die Ausrichtung und Durchführung der Ergotherapie in den jeweiligen Ländern. Dadurch ist es möglich neue Ansätze und Konzepte, wie Ergotherapie in diversen Gesellschaftskontexten, näher kennenzulernen und diese Erkenntnisse auf die Ergotherapie in Deutschland zu übertragen. Wir werden im Studiengang Ergotherapie das internationale Lehrangebot weiter ausbauen, damit unsere Studierenden von den internationalen Entwicklungen profitieren und diese in ihre spätere berufliche Praxis integrieren.“

Foto: Quelle (C): pexels: Anna Shvets (2020)