Hauptcampus

Forschungsstart gelungen – Prof. Dr. Stefanie Jung erhält Projektförderung der Carl-Zeiss-Stiftung

Mit dem Programm “Forschungsstart” ermöglicht die Carl-Zeiss-Stiftung neuberufenen ProfesorInnen den Start eines Forschungsvorhabens in den ersten zwei Jahren ihrer Tätigkeit an der Hochschule.

In diesem Jahr erhält Logopädieprofessorin Stefanie Jung vom Fachbereich Informatik die Förderung für ihr Projekt “E is E, but not 3: Computer-aided analysis of early literacy skills in children with and without developmental language disorders”. Im Rahmen der 2-jährigen Förderung untersucht Prof. Dr. Stefanie Jung mithilfe computergestützter Analyseverfahren verschiedene Einflussfaktoren, wie sich das Schreibmedium (d.h. Bleistift oder Tastatur) und die elterliche Unterstützung auf die Schreibentwicklung von Sprache und Zahlen bei Kindergartenkindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen auswirken. Die automatisierte Erfassung der Daten soll die Diagnostik und frühe Förderung von schriftsprachlichen und numerischen Fähigkeiten verbessern.

Weitere Informationen auf der Homepage des FB Informatik unter Projekte

Prof. Dr. Stefanie Jung, Diplom Logopädin