FR Therapiewissenschaften

Erste Kooperationsgespräche mit Studienrichtung Logopädie

Bild: Im Gespräch über die Logopädie: (v.l.n.r.) Studiengangsleiterin Prof. Dr. Juliane Leinweber, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen Jenny Griffel (M.Sc.) und Bianca Spelter (M.A.) sowie Dr. Hazel Roddam von der University of Central Lancashire (UK).

Gleich zu Beginn des neuen Jahres kündigte sich in der Studienrichtung Logopädie der Fachrichtung Therapiewissenschaften im Fachbereich Informatik der Hochschule Trier internationaler Besuch aus England an. Dr. Hazel Roddam von der University of Central Lancashire (UK) besuchte Frau Prof. Dr. Juliane Leinweber, Professorin für Logopädie, und ihre wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Jenny Griffel, M. Sc. und Bianca Spelter, M. A. für erste Kooperationsgespräche im Bereich des wissenschaftlichen Austausches.

Dr. Hazel Roddam ist Vizepräsidentin für das nationale Allied Health Professions Research Network der UK (https://cahpr.csp.org.uk/  ). Gleichzeitig ist sie die Direktorin für das Research Support Network (https://resnetslt.com/ ). In beiden Netzwerken werden Studierende, Praktiker/innen und Nachwuchswissenschaftler/innen aus der Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie unterstützt, evidenz-basiert zu forschen und zu arbeiten. Während des dreitägigen Besuches stellte Dr. Hazel Roddam ihre wissenschaftlichen und interprofessionellen Aktivitäten im Bereich „Using social media for building learning communities in healthcare“ im Fachbereichskolloquium der Informatik vor.

Des Weiteren fanden Gespräche im Studienbereich Logopädie statt, um gemeinsame Themen im Bereich der neuen Technologien in der Logopädie zu identifizieren.

Am Ende des Besuches vereinbarten beide Seiten ein gemeinsames Projekt in diesem Bereich umzusetzen und freuen sich bereits über die Fortsetzung der Gespräche im Rahmen eines Besuches der Kolleginnen an der University of Central Lancashire in Preston, UK. (JL)

back-to-top nach oben