Hauptcampus

Erfolgreiche internationale Kongressteilnahme: ACSM Annual Meeting 2023 in Denver, Colorado

Forscher:innen der Therapiewissenschaften (Fachbereich Informatik) präsentieren ihre Forschung auf internationaler Konferenz im Bereich der Sportmedizin & Sportwissenschaft.

Prof. Dr. Steffen Müller, Dr. Juliane Müller und Jonas Weinig (jeweils Fachrichtung Therapiewissenschaften/Fachbereich Informatik) haben die Hochschule Trier vom 30.05 bis 02.06.2023 erfolgreich auf dem ACSM Annual Meeting 2023 in Denver, USA, vertreten. Die renommierte internationale Konferenz des American College of Sports Medicine (ACSM) versammelte ca. 5.000 Wissenschaftler:innen aus der Sportmedizin und Sportwissenschaft sowie angrenzender Disziplinen zum interdisziplinären Austausch.

Das ACSM Annual Meeting bot den Wissenschaftler:innen die Gelegenheit, ihre neuesten Forschungsergebnisse vor einem internationalen Publikum zu präsentieren. Prof. Dr. Müller präsentierte seine Forschungsarbeit mit dem Titel "The Heel Rise Test: a valid measure of ankle strength capacity in recreational athletes?". In seiner Studie untersuchte er die Validität des Heel-Rise-Tests (Fersenhebertest) als Maß für die Kraftkapazität des Sprunggelenks bei Freizeitsportlern. Die Ergebnisse trugen dazu bei, ein besseres Verständnis für die Aussagekraft dieses Tests zu gewinnen und seine Anwendbarkeit in der sportmedizinischen und physiotherapeutischen Praxis zu evaluieren.

Juliane Müller präsentierte ihr systematisches Review zur Analyse der Dosis-Wirkungsbeziehung von aktiven Bewegungstherapien bei chronisch unspezifischen Nackenschmerzen. Die Arbeit wurde darüber hinaus im renommierten peer-review Journal of Orthopaedic & Sports Physical Therapy publiziert.

Jonas Weinig präsentierte seine Forschungsarbeit über die Zuverlässigkeit der Messung der elektrisch induzierten Kraft der handgelenkstreckenden Muskulatur unter Verwendung einer selbst entwickelten Konstruktion im Vergleich zur maximal willentlichen Handgelenkstreckung. Seine Untersuchung trug zur Verbesserung der Genauigkeit und Verlässlichkeit entsprechender Kraftmessungen mit einem sogenannten Dynamometer (Kraftmesser) bei, die insbesondere für Schlaganfallpatient:innen relevant ist.

Die Teilnahme von Prof. Dr. Müller, Dr. Juliane Müller und Jonas Weinig am ACSM Annual Meeting 2023 unterstreicht die exzellente Forschung der Hochschule Trier und ihre Bedeutung auf internationaler Ebene. Sie kamen darüber hinaus mit international führenden Wissenschaftler:innen ihrer Themengebiete in den Austausch und konnten ihr Netzwerk auf diese Weise weiter ausbauen.

Einige Erkenntnisse aus diesen Kongressbeiträgen können in naher Zukunft in der Forschung und vor allem auch in der (forschungsbasierten) Lehre im Fachbereich (u.a. Studiengang Physiotherapie) integriert werden. So erhalten Studierende der Hochschule interessante Einblicke in den aktuellen Forschungsstand und innovative Maßnahmen, die für die spätere berufliche Praxis Relevanz besitzen.