Gründungs- und Innovationsregion Südwest+

Vorschaubild Video Gründen Hochschule Trier

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

WAS IST GIS+ ?

Die Hochschule Trier möchte sich gemeinsam mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) der Universität des Saarlandes zu einer gründungsstarken Hochschule weiterentwickeln, indem der Unternehmensgedanke stärker in den Curricula verankert wird. Außerdem sollen gezielte Workshops veranstaltet werden, die eine zielgruppenspezifische Ansprache ermöglichen und den Gründungsgedanken unter den Studierenden fördern. Gemeinsam mit interessierten (Gründungs-)Professorinnen und Professoren werden Lehrveranstaltungen konzipiert, die die Studierenden für eine Unternehmensgründung sensibilisieren und erste Fragestellungen klären. Des Weiteren wird das Ausgründungs-Potenzial der laufenden Forschungsprojekte an der Hochschule Trier untersucht, um den Forschungstransfer zu stärken und somit das Gründungsgeschehen anzukurbeln.

Die Hochschule Trier möchte die Studierenden und die Gründungsakteur*innen in der Region zusammenbringen und eine Anlaufstelle für Gründungsinteressierte und Kreative sein. Ziel ist es, gemeinsam mit der KWT einen starken Verbund zu formen, der sich durch die Schwerpunkte Artificial Intelligence, Games und Sustainability strategisch sinnvoll in der Region positioniert. Die neu entstehende Gründungsregion soll Hochschulen, Universitäten, Corporates und Wirtschaftsförderer im Saarland, Rheinland-Pfalz, sowie im grenznahen Lothringen, Luxemburg und in der Wallonie vereinen mit dem Ziel, die Zahl technolo­giebasierter Gründungen unter Einbeziehung der Kreativwirtschaft in der Region zu steigern und den Gründer*innen innerhalb dieses Netzwerkes eine spezifische Unter­stüt­zung in allen Gründungs­phasen zu bieten.

Angebote für Gründungsinteressierte

Gründungs-Lounge am Schneidershof

Gründungs-Lounge

Direkt neben der Mensa am Schneidershof findet ihr unsere Gründungs-Lounge. Hier könnt ihr an euren Gründungsideen feilen und kreativ werden. Mit einem wechselnden Angebot bieten wir hier bereits gegründeten Unternehmen, die Möglichkeit ihre Produkte und Visionen zu präsentieren. Seid gespannt und schaut gerne vorbei!

Incubator am Umwelt-Campus zum Gründen

INCUBATOR

Der INCUBATOR am Umwelt-Campus Birkenfeld (gegenüber der Mensa) versteht sich als Experimentierfläche für Gründungsinteressierte; reichlich Platz für Ideen, Prototypen und kreativen Austausch gibt es hier bei kostenlosem Kaffee & Tee. Jeden Donnerstag haben wir von 11-14 Uhr geöffnet und bieten Möglichkeiten der Beratung sowie einen lockeren Austausch. Auch Spiele zum Knobeln und Denken bieten den ersten Schritt für eine Vernetzung. Kommt gerne vorbei!

Projektteam GIS+