Informationen in Kürze

Gewinner des Lehrpreises der Hochschule Trier für das Jahr 2023 unter dem Thema Nachhaltigkeit als Thema in der Lehre“ .

Das Auswahlgremium hat sich für die Lehrveranstaltung

Progressive Sustainability in Fashion“ von Prof. Dipl.-Des. Christian Bruns und Professor Dipl.-Des. Dirk Wolfes

aus dem Fachbereich Gestaltung entschieden. (Download des Konzeptes)

Besonders gut hat der Jury die enge Verzahnung des Projekts mit Praxispartnern aus der Wirtschaft, die internationale Zusammenarbeit sowie der offene Umgang mit Lessons Learned gefallen. Bei dem Projekt handelt es sich um ein aufeinander aufbauendes Hochschulpartnerschaftsprojekt zur Beschleunigung von Co-Kreation und multikulturellen studentischen Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Mode. Die Studierenden werden dazu aufgefordert, sich mit spekulativen Untersuchungen möglicher Anwendungen für eine regenerative Modezukunft zu befassen.

Gewinner des Sonderpreises für internationale Lehre 2023 zu dem Thema „Mehrsprachigkeit in Studium und Lehre: Wege zur curricularen Einbindung fremdsprachiger Lehre“.

Das Auswahlgremium für den Internationalen Lehrpreis hat sich für die Lehrveranstaltung

„Montagesystemtechnik mit Rematec Masterclasses " von Prof. Dr.-Ing. Matthias Vette-Steinkamp

aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik entschieden.  (Download des Konzeptes)

Aus dem Juryurteil heißt es:

„In der transdisziplinären Lehrveranstaltung lernen die Studierenden hochaktuelle industrielle Fachthemen unter Aspekten der Nachhaltigkeit in einer Fremdsprache zu diskutieren. Der didaktische Ansatz in der Fremdsprachenvermittlung überzeugt insbesondere aufgrund der Methodenvielfalt und des hohen Anwendungsbezugs. So wurden englischsprachige Fachvorträge sinnvoll mit einem Challenge-Based Learning Ansatz und der anschließenden Vorstellung der studentischen Projektergebnisse auf einer internationalen Messe vor Fachpublikum kombiniert. Die Lehrveranstaltung bietet den Studierenden damit einen ganzheitlichen Ansatz zur Stärkung ihrer fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Fertigkeiten und hilft ihnen zusätzlich dabei, frühzeitig karriererelevante internationale Netzwerke aufzubauen.“

Ausschreibungen / Call for submissions

LEHRPREIS DER HOCHULE TRIER: Nachhaltigkeit als Thema in der Lehre
TEACHING AWARD UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES: Sustainability as a topic in teaching

Ausschreibungstext ( PDF)