Lehrpreis der Hochschule Trier

Die Qualität der Lehre zu sichern und stetig auszubauen ist ein zentrales Anliegen der Hochschule Trier. Die Hochschulleitung vergibt auch im Jahr 2018 einen mit 3.000 € dotierten Lehrpreis und möchte mit diesem die Arbeit engagierter Lehrender honorieren und innovative und spannende Lehrideen der Öffentlichkeit vorstellen.

Preisträger 2018: Prof. Dr. Henrik te Heesen, Dr. Tobias Roth

Das Auswahlgremium hat sich für Prof. Henrik te Heesen und Dr. Tobias Roth mit der Lehrveranstaltung „Physik Master“ entschieden. Den Preisträgern ist es gelungen einen sehr theoretischen Lerngegenstand mit für den Bereich der Naturwissenschaften eher unüblichen Methoden praxisnah zu vermitteln. Darüber hinaus weist das Konzept eine schlüssige Verzahnung von E-Learning und Präsenzunterricht auf, reflektiert und berücksichtigt die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion (auch im Bereich des E-Learning) und ist im Prinzip auf andere Fächer im Bereich MINT übertragbar.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Tags der Lehre am 21. März 2019 statt.

Wenn Sie sich schon jetzt eingehender mit dem umgesetzten Konzept beschäftigen möchten, so finden Sie dies mit ausdrücklicher Zustimmung der Preisträger hier als Download. Beide hoffen mit Ihnen in einen regen Austausch darüber treten zu können.